Hinter den Kulissen der Schweiz

Die Schweiz ist eine Reise wert. Und viele Erholungssuchende nehmen nicht mehr das Automobil für die Fahrt in die Ferien. Gerade wenn es durch Berge und Täler geht ist eine stundenlange Fahrt recht anstrengend und auch nicht gerade ungefährlich.

Die neuen Kleingruppenreisen von Bahnreisen Sutter entführen den Reisenden hinter die Kulissen der Schweiz. Man taucht tief in Traditionen und Lebensweise der Schweizer ein. Einheimische Reisebegleiter stellen ihre Schweiz vor und lassen den Reisenden am authentischen Schweizer Leben teilhaben.

Gemütlich im Café sitzen und entspannt vom Berg ins weite Land blicken. Das Tessin ist eine kontrastreiche und meist unbekannte Region. Alte, teilweise fast verlassene Dörfer, scheinbar verwunschene Täler und der Mythos Gotthard mit der legendären Gotthardbahn. Es gibt viel zu Entdecken und Genießen im sonnigen Süden der Schweiz.

Im Sementina Tal wurden zwei abgelegene Berggebiete mit einer modernen Tibetanischen Hängebrücke verbunden. Die Bewohner können nun von einer Bergseite zur anderen gelangen. Im Castello Montebello entdeckt man die Geheimnisse einer traditionellen Tessiner Spezialität, der Salami! Die selbst hergestellte Salame dei Castelli di Bellinzona wird nach vollendeter Reifung als Erinnerung nach Hause geschickt.

Mythos Gotthard und Tessiner Salami binden
Mythos Gotthard und Tessiner Salami binden

Der Gotthard ist für die Schweizer nicht irgendein Bergmassiv, sondern ein Mythos. Verkehr, Durchgangsort von Nord nach Süd und Armeestandort. Nicht zuletzt im 2. Weltkrieg wurde der Gotthard zur Verteidigungsfestung ausgebaut. Im heutigen Museum Sasso San Gottardo kann man eine der historischen und geheimen Festungen erkunden.

Im Bleniotal liegt auf 870 m ein Bauernhof inmitten blumiger, voralpiner Wiesen. Die Bewohner sind Geißen, Menschen, Esel und Alpakas. Auf einem Esel entdeckt man die Landschaft, wie die Touristen vor über 100 Jahren die Schweiz entdeckt haben. Auf dieser halbtägigen Tour kommt der Hunger automatisch.

So schmecken die regionalen Spezialitäten von der Salami bis zum herzhaften Bergoder Ziegenkäse besonders gut.
Ein paar Täler weiter liegt das wildromantische Verzascatal. Der grüne Fluss, der Namensgeber des Tales schlängelt sich unter mittelalterlichen Steinbogenbrücken hindurch. Sie durchstreifen einsame Regionen mit malerischen Dörfern, in deren Mitte meist ein Campanile steht. Steil ragen die umliegenden Gebirgsketten im immer enger werdenden Tal bis zu 2.800 m empor.

Samstags ist Markttag in Bellinzonas Altstadt. Hier kauft man die Tessiner Spezialitäten, die an die vergangenen Tage noch zu Hause erinnert. Gegen Mittag rollt der Gotthard Panorama Express vom Bahnhof hinaus Richtung Norden auf der legendären Bergstrecke der Gotthardbahn.

Mehrere Kehrtunnels werden durchfahren und gleich dreimal umrundet der Zug das berühmte Kirchlein von Wassen. In Flüelen, dem Südende des Vierwaldstättersees wartet schon das Dampfschiff. Eine Kreuzfahrt über das fjordähnliche Wasser beendet die Reise in den Süden.

Foto / Quelle: Verzascatal, swiss-image.ch Roland Gerth / bahnen.info, Bahnreisen Sutter