America’s Cup 2009: Porsche an Bord

Porsche Consulting übernimmt als Partner die Verantwortung für die Entstehung der deutschen Boote für den America’s Cup 2009. In enger Zusammenarbeit mit dem Teamchef der Deutschen Challenge, Jochen Schümann, wird Porsche Consulting die Lieferanten und den Bootsbauer für „Team Germany“ koordinieren und für die permanente Verbesserung der beiden Boote sorgen.

Für diese Aufgabe stellt die Beratungsgesellschaft Spezialisten bereit, die schon bisher bei der Prozesssteuerung im Flugzeugbau und bei maritimen Produkten Erfahrungen sammeln konnten. Die Experten werden ihre Arbeit ab sofort aufnehmen und zunächst eine umfassende Fehleranalyse des jüngsten Einsatzes erstellen. Gleichzeitig werden sie die Prozesse der Wettbewerber studieren und ihre Erfolgsfaktoren herausarbeiten.

Eberhard Weiblen, Geschäftsführer der Porsche Consulting GmbH: „Für uns ist es eine schöne Herausforderung, das deutsche Team beim America’s Cup an entscheidender Stelle zu unterstützen. Wir fühlen uns geehrt, dass wir die großartige Aufgabe übertragen bekommen haben, Management- und Technologiepartner beim Bootsbau zu sein. Alle beteiligten Partner des deutschen Teams können sich darauf verlassen, dass wir unser ganzes Können mit großem Engagement einbringen werden.“

Porsche Consulting bietet Erfahrung im Bereich Prozesssteuerung der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer, der Maschinenbau-, Elektronik-, Möbel- und Luftfahrtindustrie sowie der öffentlichen Verwaltung. Das spektakulärste Projekt war die Optimierung der organisatorischen Abläufe in der Herzchirurgie an der Universitätsklinik in Freiburg. Bis heute hat Porsche Consulting mehr als 300 Unternehmen in der Prozessoptimierung unterstützt. Derzeit erwirtschaftet das Tochterunternehmen des Sportwagenbauers mit 170 Mitarbeitern einen Umsatz von über 45 Millionen Euro.

Im Rahmen ihres Engagements für das „Team Germany“ wird Porsche Consulting ihr Prozess-Know-how bei der Entwicklung, dem Bau und der ständigen Optimierung eines siegfähigen deutschen Bootes für den America’s Cup 2009 einbringen. Die Gesamtverantwortung für das Sponsoring-Projekt liegt bei der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse der Porsche AG. Auch die Kosten für diesen Einsatz trägt der Stuttgarter Sportwagenhersteller.

Wir meinen: Mit Porsche im Rücken könnte es 2009 etwas mit einem Sieg werden…