Chromjuwelen: Autos mit Geschichte

Ab dem 25. Oktober 2007 präsentiert das Technische Museum Wien seine außergewöhnliche Sonderausstellung „Chromjuwelen. Autos mit Geschichte“. Anhand spektakulärer Fahrzeuge aus den Jahren 1908 bis 2005 wird ein Jahrhundert Automobilgeschichte lebendig. Drei Dutzend historischer Chromjuwelen geben einen imposanten Eindruck vom fahrenden Luxus und automobiler Technik vergangener Zeit.

Oftmals dienten diese Automobile zur Selbstinszenierung der Besitzer, die mit der Exklusivität ihres Gefährts Wohlstand und Status symbolisierten. Durch die Unterstützung eines wissenschaftlichen Beirats, bestehend aus Herbert Völker und Egon Zweimüller und Franz Steinbacher sowie der Teilnahme renommierter Institutionen und Museen, ist es dem Technischen Museum gelungen, absolute Raritäten und Meilensteine der Automobilgeschichte für vier Monate in Wien ausstellen zu können.

Die Chromjuwelen sind eingebettet in drei verschiedene Themenbereiche, die es den Besuchern erlauben, sich mit internationalem Rennsport, Fahrzeugdesign sowie Staatskarossen und Prominentenfahrzeugen auseinanderzusetzen. Neben besonderer Technik, raffiniertem Design und edler Herkunft besteht unter all diesen Fahrzeugen noch eine weitere Gemeinsamkeit, die sie erst für diese Sonderschau prädestinieren: Über jedes dieser Chromjuwelen gibt es eine Geschichte zu erzählen, die keinen Zweifel darüber lässt, dass sie weit mehr sind, als bloß die Summe ihrer Einzelteile. Denn erst die Geschichte formt aus Blech den Mythos.

Mittels Audio-Guide kann die Ausstellung auf Deutsch, Englisch, Französisch und in Gebärdensprache erlebt werden.

Info-Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein hochwertiger Katalog mit Beiträgen von Alfred Komarek und Herbert Völker: 200 Seiten, 29,90 Euro

Mehr unter technischesmuseum.at.

Fotos: © Bernhard Angerer