Mitsubishi übergibt Pajero an die Polizei

Der Geschäftsführer von Mitsubishi, Thomas Kursch, hat heute in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden fünf Pajero Geländewagen an den Leiter des Polizeipräsidiums für Technik, Logistik und Verwaltung (PTLV), POR Peter Gomoletz, übergeben. Die Pajero Offroader wurden vom Autohaus Haase unter Leitung von Robert Haase nach den Vorgaben und Anforderungen der PTLV für den jeweiligen Einsatzzweck bei unterschiedlichen Polizeieinsatzkräften umgerüstet.

So treten nun drei der fünf Pajeros im typischen Funkstreifenwagen-Design in den Farben Blau und Silber auf und sind – neben zahlreichen anderen Details – selbstverständlich auch mit dem Dach-Leuchtbalken für Blaulicht und Sirene ausgerüstet. Zwei Pajeros gehen an Beamte der hessischen Reiterstaffel.

Der Pajero gilt als authentischer Geländewagen, der neben Offroad-Fahrtauglichkeit auch eine große Anhängelast vorweist. Sein Allradantrieb ermöglicht es ihm, eine hohe Zugkraft auch abseits befestigter Straßen einzusetzen. Darüber hinaus ist er mit einem für die Fahrzeugklasse ökonomischen 3.2 Liter Diesel ausgerüstet, bietet hohe Zuladungsreserven und ein flexibles Raumangebot. Thomas Kursch: „Für den Einsatz bei Polizei-Reiterstaffeln, wie von der hessischen Polizei unter anderem vorgesehen, ist das Fahrzeug geradezu prädestiniert.“

Den heute übergebenen fünf Fahrzeugen sollen in den kommenden Monaten weitere Exemplare folgen, rund 40 Fahrzeuge sollen insgesamt in den Dienst der hessischen Polizei gestellt werden.