Segeln mit König Juan Carlos I. – Copa del Rey vor Mallorca

Absolute Präzision, funktionelles Design und perfekt ausbalancierte Aerodynamik – oder einfach Vorsprung durch Technik. Was auf Automobile wie von Audi zutrifft, gilt gleichermaßen für die Transpazifik 52 Fuß Yachten, kurz TP52. Bei der Copa del Rey, dem größten und wichtigsten Segelwettbewerb im Mittelmeerraum, startete die dritte von fünf Regatten des TP52 Breitling MedCup.

Foto: Ralph Weyler mit Frau Birgit, Juan Carlos I. König von Spanien, Jesus Gasanz (Audi Spanien)

Es mischten sich Hochleistungssport, Prominenz und Lifestyle vor der mediterranen Kulisse von Palma de Mallorca. Und die Audi Night führte die Protagonisten, unter anderem König Juan Carlos I. von Spanien, am Abend vor dem entscheidenden Renntag zusammen.

Auf der Freiterrasse des Es Baluard, dem mallorquinischen Museum für moderne Kunst, feierte Sponsor Audi mit allen Teams – einer Vielzahl an hochklassigen Seglern von America’s Cup, Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Die prominentesten Teilnehmer waren der spanische König, Skipper beim Team Bribon, Kronprinz Felipe als Kapitän der Cam sowie der norwegische König Harald V., Skipper auf der Fram XVI.

Foto: Bribon, das Boot des spanischen Königs Juan Carlos I.

„Die Themen Technik und Design begleiten uns bei Audi tagtäglich. Umso mehr schätzen wir die Dynamik und Ästhetik der Hightech-Yachten im Rennen. Dahinter steckt harte Arbeit und absolutes Teamwork – diese Erfahrung machen wir im Motorsport bei der DTM und den 24 Stunden von Le Mans“, sagt Ralph Weyler, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Audi.