Spengler-Sieg und Partynacht

Warum muss es auf den Rennstrecken dieser Welt eigentlich immer regnen? Nun ja, wenn man sich nur gelegentlich selbst die Ehre vor Ort erweist, kann es gut und gerne vorkommen, dass man an den entsprechenden Tagen mitten im Sommer den Hagel aufs heilige Blechle und das unbedeckte Haupt bekommt.

So geschehen beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring vor einigen Wochen. Auch der Norisring zeigte sich beim 5. DTM-Lauf dieser Saison am ersten Renntag, dem vergangenen Samstag, von seiner feuchten Seite.

Bitterböse Regenfälle überraschten die Fahrer, die sich im Qualifying eine regelrechte Wasserschlacht lieferten. Aber nicht nur die Männer und Frauen an den Steuern der DTM-Boliden kämpften sich tapfer durch die Regenfälle – auch die Zuschauer und vor allem die Partygäste des „DTM-Spezial“ im „mach1“ ließen sich die gute Laune nicht nehmen.

Doch der Reihe nach. Der kanadische Mercedes-Driver Bruno Spengler servierte im Qualifying seine Gegner ab und qualifizierte sich so für die Pole Position. Wahnsinniger Regen sorgte auf dem Stadtkurs in Nürnberg für eine regelrechte Qualifikations-Lotterie. Spengler bewies auf der 2.3 Kilometer langen Strecke die besten Nerven sowie das gefühlvollste Händchen und sicherte sich zum dritten Mal in dieser Saison den besten Startplatz. Super-Sympath Mika Häkkinen, Routinier Bernd Schneider und Gary Paffett sorgten auf den weiteren Plätzen dafür, dass Mercedes-Benz die beiden vorderen Startreihen komplett belegte.

Insgesamt kamen alle vier 2007er AMG Mercedes C-Klassen sowie ein Vorjahresmodell unter die ersten Sechs. Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef während des folgenden Gala-Dinners zu Prestige Cars: „Das spannendste Qualifying der Saison, bei dem die besten Zeiten auf nasser Piste von Runde zu Runde wechselten. Glückwunsch an Bruno zu seiner dritten Pole in dieser Saison und an Mika, Bernd und Gary zu den weiteren Plätzen in den ersten beiden Startreihen.“

Nachdem sich die Gemüter diesmal nicht abkühlen mussten, sondern bei der offiziellen Abendveranstaltung eher trockenlegt wurden, waren die Planungen für die berühmten DTM-Partys in vollem Gange. Eine sehr gute Entscheidung war das DTM-Spezial im mach1. An normalen Wochenenden wird im mach1 einiges geboten; doch was in dieser Nacht abging, dürfte eines der Highlights der vergangenen Wochen gewesen sein. Hier trafen sich Szenegänger, Boxenluder, Teammitglieder und Hostessen und feierten, als wäre das Renn-Highlight, der 5. Lauf zur DTM, bereits Geschichte.

Die Legende mach1 lebt – in Nürnbergs Top-Club No.1 ging die Party ab. Und zwar mit Vollgas a la DTM. Tolle Gäste, eine klasse Selektion an der Tür, freundliches und super entspanntes Personal und vor allem: Der Club ist designtechnisch wirklich einer der schönsten, in denen wir bisher feierten.

Zum Start am Sonntag waren sie alle wieder da. Zum Dank lachte diesmal die Sonne. Um 14:00 Uhr begann vor 141.0000 Zuschauern in einer einmaligen Atmosphäre mit dem einzigen Stadtkurs der DTM das Rennen. Und das Sehen und Gesehenwerden: Roger Moore samt Gattin, Estefania Küster, Veronica Ferres, Ingolf Lück, Sarah Kern und Andrea Kempter gaben sich an der Piste ebenso ein Stelldichein wie die No Angels.

Bruno Spengler gewann schließlich auf der AMG Mercedes C-Klasse am Norisring. Für den Vizemeister des letzten Jahres ist es der erste Erfolg in diesem Jahr und der fünfte seiner Karriere. Bernd Schneider wurde in seiner AMG Mercedes C-Klasse Zweiter und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Das Siegerpodium komplettierte der Schwede Mattias Ekström, der im Audi A4 DTM den dritten Platz belegte.

Übrigens; erstmals in diesem Jahr und seit insgesamt sieben Rennen gab es einen Start-Ziel-Sieg. Zuletzt war das ebenfalls diesem Bruno Spengler beim DTM-Lauf 2006 in Le Mans gelungen. Und für solche motorsport-historischen Anlässe nimmt man doch gerne ein bisschen Regen in Kauf, oder?

Tags:,