Der Gardasee wartet auf James Bond

Die schönste Strasse der Welt – so bezeichnete 1913 ein Auslandskorrespondent der Frankfurter Zeitung jene Landestrasse 38, die Pieve di Tremosine über die schaurige Brasa-Schlucht mit der Gardaseeuferstraße verbindet. Winston Churchill nannte sie schlichtweg das „Achte Weltwunder”.

Kein Wunder ist es demnach, dass Hollywood sie jetzt auch als Set gewählt hat – für eine atemberaubende Verfolgungsjagd des legendären Geheimagenten 007.

Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass diese spektakuläre Strasse in der großen Kinowelt gezeigt wird. Im vergangen Oktober hat Columbia Pictures die halsbrecherische Verfolgungsfahrt für den Film „The International“ unter der Regie von Tom Tykwer hier aufgenommen. In den vergangenen Jahren haben Autohersteller wie BMW und Mercedes dieselbe Straße für ihre Werbespots gewählt und vor kurzem wurde auf der Landesstraße auch die Werbung für das Sportmodell des neuen Seat Leon gedreht.

Der landschaftliche Reiz und das atemberaubend schöne Panorama dieser Straße, die direkt ins Paradies zu führen scheint, hat nun auch die Hollywood-Kolosse Sony Pictures und Metro-Goldwyn-Mayer für sich eingenommen, die hier die 22. Folge der unvergänglichen James Bond-Serie aufnehmen.

Der neue Film mit dem Titel „Quantum of Solace“ zeigt die bisher längste Pre-Titel-Sequenz eines Bond-Filmes. Erst nach etwa 30 Minuten Film, in denen die wilden Verfolgungsjagden rund um den Gardasee mit gewaltigen Lastwagenexplosionen vorkommen, soll der typische Vorspann mit Titelsong zu sehen sein!

Die Dreharbeiten beginnen am 14. April und die berühmte Straße von Tremosine spielt eine wichtige Rolle. Entlang der in den Felsen gesprengten Serpentinen findet eine spektakuläre Verfolgungsjagd zwischen dem Aston Martin DBS von James Bond und einem Ford GT40 statt. Die Protagonisten weichen in einem Wahnsinnstempo Pistolenschüssen und Autos und Lastwagen um Haaresbreite aus, die ihrerseits die Höllenschlucht hinabstürzen. Zwei Abschnitte hat der Regisseur hierfür gewählt: Die „Strada della Forra“ (Forra = Höllenschlucht) sowie den Teil zwischen Limone und dem Hafen von Tremosine. Eine andere Szene des Films sieht eine Verfolgungsjagd auf der östlichen Gardaseeuferstraße zwischen Capo Tempesta (Torbole) und Navene bei Malcesine vor.

Die Premiere des Films mit dem Namen „Quantum of Solace“ findet auf der internationalen Tourismusmesse in London am 10. bis 13. November statt 2008. Danach läuft „eine Dosis Trost“ offiziell in den Kinos an. Die ganze Welt wird dann die spektakulären Straßen und Landschaften des Gardasees kennenlernen…

Hier geht’s zu den James Bond-Videos.

Fotos: © 2008 Sony Pictures Releasing GmbH