Hundschlittenfahren auf „Champagner-Schnee“

Die kanadische Provinz British Columbia ist ein Eldorado für Schneeenthusiasten – ausgezeichnete Skigebiete locken u.a. in den Rocky Mountains oder in den westlich gelegenen Küstenbergen. Ihren legendären Ruf verdanken sie dem berühmten „Champagne Powder“ und den weitläufigen Pisten. Rund neun Meter weiße Pracht fallen pro Skisaison, die bis Juni dauern kann.

Neben Schneeschuhwanderungen und Ausfahrten mit dem Schneemobil gibt es zahlreiche Alternativen zum Brettlspaß: Jüngsten Umfragen zufolge rangieren Hundeschlittenrennen in Whistler, dem Olympiaort 2010, inzwischen auf Platz zwei der beliebtesten Outdoor-Aktivitäten nach Skifahren.

Von Schlittenhunden gezogen über eine weiße Ebene zu jagen, ist aufregend und entspannend zugleich. Einmal selbst „Musher“ eines Hundeschlittengespanns sein und die Arbeit mit den freundlichen, ausdauernden Alaskan Racing Huskies hautnah zu erleben – dieser Traum lässt sich nun auch im eine halbe Stunde von Vancouver entfernten Skiresort Mount Seymour erfüllen.

Die Huskies sind auch Mittelpunkt einer Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr von British Columbia, das 2008 seinen 150. Geburtstag feiert: Vom 24. bis 27. Januar transportieren Hundeschlitten, Langläufer und Skijöring-Gespanne Post auf dem historischen Gold Rush Trail in der einstigen Goldgräberregion Cariboo. Der so genannte „Sled Dog Mail Run“ findet bereits zum 16. Mal statt.

Fotos djd/henki Photography