Rango – Chamäleons gehören in die Freiheit

Ein Chamäleon auf einer Tierbörse

Tierrechtsorganisation PETA warnt vor Spontankäufen durch Kino-Hit

Morgen hat der neue Animationsfilm „Rango“ Kinopremiere in Deutschland. Das Chamäleon, im Original von Jonny Depp gesprochen, entkommt darin seinem tristen Alltag im Terrarium und erlebt spannende Abenteuer.

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. warnt jetzt davor, sich aufgrund des süßen Filmhelden ein Chamäleon zu kaufen. Die Tiere sind für eine Gefangenschaftshaltung nicht geeignet und kommen vielfach als Wildfänge nach Deutschland. Schon nach Tierfilmen wie „101 Dalmatiner“ oder „Ratatouille“ war ein wahrer Hype nach den Filmhelden als „Haustier“ ausgebrochen.

„Wildtiere gehören in die Freiheit, nicht ins Wohnzimmer“, so Nadja Kutscher von PETA. „Es ist verständlich, dass viele Kinder von Rango fasziniert sein werden, aber als Eltern sollte man ihnen klar machen, dass ein Chamäleon in Gefangenschaft leidet.“

Gerade Chamäleons zeigen in Gefangenschaft Verhaltensauffälligkeiten und scharren fortwährend an ihren Behältern. Sie sind sehr empfindlich und so sind viele uninformierte Reptilienhalter überrascht, wenn der „Neukauf“ schon nach kurzer Zeit im Terrarium stirbt.

Jonny Depp kann sich förmlich in die Reptilien hineinversetzen – in einem Interview mit Us Weekly sagte er: „Ich war von Echsen schon immer fasziniert und habe mich ihnen immer verbunden gefühlt. Sie inspirieren mich. Als ich gefragt wurde, ob ich eine Echse spielen würde, dachte ich: Klasse, ich hab’s fast geschafft.“

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Foto/Web: PETA