Alexa Eggers – Studentin, Designerin und Social Entrepreneurin

Studentin, Designerin, Social Entrepreneurin: Das sind nur einige der vielen Schlagworte, die das Engagement der 19-Jährigen Hannoveranerin Alexa Eggers beschreiben. Seit 2015 fließt der Tatwille der strebsamen jungen Frau in ihr Herzensprojekt Journé. Unter diesem Namen designt die Halbamerikanerin gemeinsam mit ihrer Mutter trendigen Unisex Schmuck in acht Farbvarianten.

Der Erlös unterstützt anteilig jeweils unterschiedliche Spendenanliegen. Wie im Leben vieler junger Frauen spielen auch bei Alexa Eggers Mode und aktuelle Lifestyle-Trends eine wichtige Rolle. Jedoch steht diese Leidenschaft bei der hübschen Management-Studentin nicht für sich allein. Sie verknüpft ihre Begeisterung mit dem Wunsch, sich für den guten Zweck einzusetzen.

Das Ergebnis: Handgefertigte Armreifen in acht verschiedenen Farben, die ganz nebenbei 13 gemeinnützige Organisationen unterstützen. Nicht nur das modische Gespür wurde der Tochter einer Unternehmerin im Textilbereich gewissermaßen in die Wiege gelegt, sondern auch ihr ganz besonderes Empfinden für selbstloses Helfen und freiwilliges Engagement.

In den USA, auf Mallorca und Hannover aufgewachsen, beobachtete Alexa Eggers früh, wie unterschiedlich es weltweit um die Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit bestellt ist: „In den USA, dem Heimatland meiner Mutter, gehört es zum Alltag, herrenlose Hunde aus dem Tierheim auszuführen, Patienten in Krankenhäusern vorzulesen oder den Senioren in Pflegeheimen einen Besuch abzustatten.

Karitatives Engagement ist dort Teil des Selbstverständnisses und funktioniert ganz unkompliziert. In Deutschland ist das anders! Bürokratische Hürden machen es besonders jungen Menschen, die sich flexibel einbringen möchten, sehr schwer“, erklärt Alexa. Genau diese Erfahrung machte die Einserschülerin nach ihrem Abitur an der International School Hannover.

Alexa Eggers
Alexa Eggers aus Hannover

Im Rahmen eines sogenannten Gap Years lag es Alexa Eggers nach einem erneut inspirierenden Aufenthalt in die USA am Herzen, die persönliche und berufliche Orientierungsphase sinnvoll zu nutzen und in gemeinnützigen Vereinen aktiv zu werden. Doch diverse Regelungen durchkreuzten ihre ambitionierten Pläne. „In den USA kann man ohne großen Umweg einfach loslegen.

In Deutschland muss man sich mühsam durch Versicherungsunterlagen wälzen und dann heißt es erstmal abwarten. Diese Zeit war mir zu kostbar, ich wollte jetzt und hier aktiv werden“, erinnert sich Eggers. So kam es, dass sie ihren Wunsch, Gutes für Mensch, Tier und Umwelt zu tun, in
Eigenregie verwirklichte und gemeinsam mit ihrer Mutter Journé ins Leben rief.

Als Fashion Enthusiastin, die während der Sommerferien ihre journalistische Neugier und Begeisterung für Mode mit Praktika bei namhaften Frauen-Zeitschriften und PR-Agenturen stillte, lag das Designen eines Schmuckstückes nahe.

Die hochwertigen Armreifen, die in Italien gefertigt werden, stehen für unterschiedliche Spendenanliegen und unterstützen bereits eine Reihe namhafter Organisationen wie: „Aktion gegen den Hunger“, „Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.“, amfAR, The Foundation for AIDS Research, Dkms; Dkms Life, „myclimate“ und „Ein Herz für Kinder“.

Dass Alexa Eggers die Dinge gern selbst anpackt und sich nicht auf Erfolgen ausruht, zeigt ihre junge Vita: Früh hat sie in der Schülervertretung verantwortungsvolle Posten übernommen, Charity-Events organisiert, jüngeren Schülern bei den Hausaufgaben geholfen und von ihren Erlebnissen in der Schülerzeitung berichtet.

Mittlerweile studiert sie International Business Management an der Warwick Business School in London, um sich das notwendige betriebswirtschaftliche Know-How anzueignen, das für das Führen eines Unternehmens erforderlich ist. In der Zwischenzeit pendelt die sprachbegeisterte junge Frau (neben ihrer Muttersprache Englisch und Deutsch, spricht sie fließend Spanisch) zwischen ihrer Heimatstadt Hannover und den Metropolen London, Berlin und Florenz.

Ein Preis, den das weltoffene Organisationstalent gern in Kauf nimmt, schließlich erklärt sie selbst: „Es ist unser Ziel, so schnell wie möglich weitere Kooperationen zu schließen und Journé zu einem etablierten Symbol individueller Spendenanliegen zu machen“.

Über Journé:
10 % des Verkaufserlöses der Armbänder, die ab 129 Euro unter www.journeofficial.com im Onlineshop erhältlich sind, fließen in 13 verschiedene, gemeinnützige Organisationen. Die Stahl-Armreifen, die in Italien gefertigt werden, durchlaufen mehrere Stufen der Herstellung und Qualitätskontrolle.

Die Unisex-Schmuckstücke sind in den Größen Small und Large erhältlich, bestehen aus nickelfreiem und nichttoxischem Stahl, der wasser- und kratzfest ist. Seinen besonderen Glanz verdankt der Armreif seinem Palladiumüberzug. Die hochwertige, zeitlos designte Armspange lässt sich durch Zusammendrücken individuell an den Umfang des Armes anpassen.

Zum Produkt: Do Good & Look Good
Diese Zwecke verbergen sich hinter den Farben:
Pink: Brustkrebs & Dkms Life
Weiß: Welthunger
Rot: HIV/AIDS & Blutkrebs
Braun: Tier- und Klimaschutz
Lila: Alzheimer
Schwarz: Weltfrieden & Friedensförderung
Hellblau: Bildung & Rechte von Mädchen
Dunkelblau: Kinderschutz

Foto: Alexa Eggers