Christian Rach kürt Berliner Lieblingsrestaurant

In der RTL-Fernsehshow „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ wurde das Kopps nun zu den zehn absoluten Lieblingsrestaurants der Deutschen gewählt. CNN ernannte das Kopps sogar zu einem der weltweit besten elf vegetarischen Restaurants. Das neue Team des Berliner Restaurants freut sich, dass führende Medien die Qualität und Beliebtheit bestätigen.

Die Küchenchefs Stefan Sellin (30) und Marcus Kümmel (35), die nach dem Ausscheiden des Kochs Björn Moschinski für das Restaurant verpflichtet wurden, fokussieren sich auf außergewöhnliche Gemüsekreationen aus regionalem und saisonalem Anbau. Aus frischen Zutaten – überwiegend in Bioqualität – zaubern sie für die Gäste kunstvolle, gesunde Speisen, die bereits die Schauspieler Anne Hathaway, Natalie Portman und Woody Harrelson, die Band Radiohead und zahlreiche Berliner überzeugt haben.

Kopps: Christian Rach kürt Berliner Lieblingsrestaurant
Kopps: Christian Rach kürt Berliner Lieblingsrestaurant

Sellin blickt auf eine Karriere in herausragenden Küchen zurück. Im Grand Hotel National erkochte er sich bereits als junger Küchenchef 13 Punkte im Gault Millaut.

Hinter der Idee der innovativen, fleischfreien Küche steckt aber noch viel mehr, so Kümmel: „Wir möchten mit dem Kopps inspirieren und die Gemüseküche neu definieren. Außerdem ist es uns wichtig, nachhaltig zu agieren und regionale Anbieter zu unterstützen.“

Die Mission lässt sich kurz zusammenfassen: Genießt gesundes Essen aus regionalen Zutaten! Im Restaurant am Koppenplatz wird das frisch geerntete Gemüse der regionalen Lieferanten oft noch am gleichen Abend verarbeitet. Das schmeckt man. Der Großteil der Zutaten stammt aus dem Berliner Umland. „Die Qualität und Frische unserer Zutaten hat höchste Priorität“, erklärt Ilhami Terzi, Inhaber mit langjähriger gastronomischer Erfahrung.

Foto: Restaurant Kopps, Stefan Hoederath