Modedesigner Dries van Noten

Dries van Noten ist ein belgischer Modedesigner. Er wurde am 12. Mai 1958 in Antwerpen in eine Schneiderfamilie hineingeboren. Seinen Vater, einen Herrenausstatter mit eigenen Boutiquen in Antwerpen, begleitete er schon in jungen Jahren zu Modenschauen in Europa. Früh wurde ihm jedoch klar, dass er Mode nicht einfach verkaufen, sondern auch selbst entwerfen wollte.

Mit 18 begann er deshalb ein Modedesignstudium und arbeitete bereits nebenbei als Designer; gemeinsam mit anderen jungen, innovativen Kommilitonen wurde er als „Antwerp Six“ bekannt, die schon während des Studiums mit ihren ungewöhnlichen Designs für Aufsehen sorgten.

1986 brachte van Noten schließlich seine erste eigene Kollektion auf den Markt. Die Blazer, Hosen und Shirts wurden international in renommierten Kaufhäusern angeboten und fanden sofort großen Anklang.

Zitat: „Ich designe nicht für mich selbst. Ich versuche, Mode zu entwerfen, die möglichst vielen Frauen gefällt.“

Dries van Noten - Auftritt mit Stil
Dries van Noten – Auftritt mit Stil

Kurz darauf eröffnete der Designer seine erste eigene Boutique, drei Jahre später zog er bereits in ein fünfstöckiges Gebäude um, eröffnete weitere Standorte in Paris und Mailand. Heute ist die Marke auf der ganzen Welt erhältlich.

Die Mode von Dries van Noten wird durch auffällige Farben, Prints und Layering charakterisiert, weshalb die Nachfrage während des Minimalismus der 90er-Jahre stark nachließ. Der Designer weigerte sich jedoch, sich diesem Trend anzupassen und inszenierte seine Mode auf den Schauen noch spektakulärer und ausgefallener.

Heute ist die Marke wieder sehr erfolgreich – obwohl nicht einmal Werbung dafür betrieben wird. Ebenso hebt sich van Noten durch die Aufmachung an den Verkaufspunkten ab: Diese werden mit Kunstwerken und Antiquitäten ausstaffiert, die der Designer teilweise selbst sammelt.

Dries van Noten entwirft vier Kollektionen pro Jahr, dabei ausschließlich Ready-to-Wear-Stücke im oberen Preissegment, die im Einzelhandel erhältlich sind – keine Haute Couture. Neben Herren- gibt es inzwischen auch Damenmode sowie Schuhe und Accessoires.

Während seiner Karriere erhielt der Modeschöpfer mehrere Auszeichnungen, darunter den „International Awards of the Council of Fashion Designers of America“ (2008). Mit seinem Partner lebt er in der Nähe von Antwerpen.

Foto / Quelle: Screenshot Website, fashionpress.de