Wer war die deutsche Modeschöpferin Gabriele Strehle

Am 11. März 1951 wurde die deutsche Modeschöpferin Gabriele Strehle als Gabriele Hecke in Hawangen (Bayern) als Tochter eines Molkereipächters und einer Kindergärtnerin geboren. Schon als kleines Mädchen hatte sie große Freude daran, Puppenkleidchen zu entwerfen und zu nähen. Später kreierte sie zusammen mit ihrer Tante Kleidung.

Nachdem sie ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, machte Gabriele Strehle eine Ausbildung als Maßschneiderin in Memmingen, schloss die Gesellenprüfung zu Maßschneiderin mit Auszeichnung in Bayern ab und erhielt ein Stipendium an der Münchner Meisterschule für Mode.

Nach dem Abschluss an der Meisterschule zog sie wieder zurück in ihre Heimat und begann 1973 ihre Karriere als Designerin im nordbayrischen Familienunternehmen Strehle, das sich hauptsächlich auf Kostüme und Mäntel spezialisiert hatte. Nach nur zwei Jahren übernahm die junge Designerin die kreative Leitung.

Der damalige Juniormanager Gerd Strehle gab dem Unternehmen einen moderneren Namen: Strenesse. Schon bald sollte das junge dynamische Modelabel von dem kleinen Städtchen Nördlingen aus die Modewelt erobern.

Dahinter verbirgt sich die deutsche Modeschöpferin Gabriele Strehle
Dahinter verbirgt sich die deutsche Modeschöpferin Gabriele Strehle

Modezitat: „Eine Handtasche muss bei einer Frau so intensive Gefühle wecken wie das Lieblingsspielzeug bei einem Kind.“

Mit den Jahren entwickelte sich das kleine Unternehmen Strenesse u.a. dank einer durchdachten und cleveren Strategie zu einer standhaften Größe auf dem deutschen Markt. Durch die enge Zusammenarbeit wurde aus der geschäftlichen Beziehung von Gerd Strehle und Gabriele Hecke bald mehr: 1985 heiratete das Paar, Gabriele nahm den Namen ihres Mannes an.

Seit Anfang der 90er-Jahre arbeiteten beide am internationalen Durchbruch des Labels – und der Erfolg kam 1995 mit dem Debüt auf der Mailänder Modewoche. Neben der Hauptmarke Strenesse, die den klassischen und erwachsenen Business-Look interpretierte, präsentierte die 1993 kreierte Zweitlinie Strenesse Blue einen wesentlich jüngeren und verspielteren Look. Nur ein Jahr später wurde Gabriele Strehle in Heidelberg mit dem Mode-Forum-Preis der Textilwirtschaft ausgezeichnet.

2011 trennte sich Gabriele Strehle nicht nur von ihrem Mann, sondern auch vom gemeinsamen Unternehmen Strenesse, das wegen der Wirtschaftskrise 2003 vor dem finanziellen Abgrund stand. Viktoria Strehle, Tochter von Gerd Strehle aus erster Ehe, schied kurze Zeit später ebenfalls aus, nachdem sie seit 2006 für die Zweitlinie Strenesse Blue zuständig gewesen war.

Gerd Strehle zog sich ebenfalls aus den Geschäften zurück und übergab seinem Sohn Luca Strehle die Geschäftsführung, der wiederum 2012 das endgültige Aus von Strenesse bekannt gab. Am 16.April 2014 stellte das Unternehmen Strenesse einen Insolvenzantrag.

Der Stil von Strenesse stand stets für zeitlose Eleganz, kombiniert mit klassischen und zurückhaltenden Farben. Trotz klarer und strenger Linienführung erkannte man immer eine gewisse feminine Sinnlichkeit und Stärke der Designs.

Foto / Quelle: 360/shutterstock.com, fashionpress.de