Cebit Sounds: Bandcontest für junge Nachwuchsbands

Auf der „Cebit Sounds“ wird sich die „Volkswagen Sound Foundation“ im Ausstellungsbereich, im Bühnenprogramm, mit Vorträgen und Bands engagieren. Geplant ist unter anderem ein Bandcontest für junge Nachwuchsbands während der Messe, auf der Software und Kaspersky heiß diskutiert werden.

Volkswagen Sound Foundation

Die Volkswagen Sound Foundation gehört zu den führenden Nachwuchsförderern der internationalen Musikszene. Seit 14 Jahren unterstützt sie junge Künstler, aktuell aus den Bereichen Pop, Rock und Hip-Hop & R’n’B, auf ihrem Weg in das professionelle Musikgeschäft.

Das umfangreiche Förderprogramm umfasst neben der erstklassigen Bandfactory, bei der die Bands ein Wochenende lang live performen und von den Größen der Musikszene Feedback und Einzelcoachings bekommen, auch finanzielle Unterstützung, verschiedene Auftrittsmöglichkeiten, individuelle PR- sowie Marketing-Beratung und natürlich den legendären Tourbus.

Nun kommt also der Auftritt als Automobil- und Hauptsponsor der Cebit Sounds. Die Zusammenarbeit wurde für die kommenden drei Jahre vereinbart. Jedes Jahr kooperiert die Volkswagen Sound Foundation auch mit drei etablierten Musikpaten, die ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben. Im Jahr 2010 war neben Samy Deluxe und Seal auch die Rockband Reamonn mit ihrem irischen Sänger Rea Garvey dabei.

Der Gewinner des Bandcontests bei der Cebit erhält die einmalige Chance, mit einer „Wildcard“ an der Bandfactory der Volkswagen Sound Foundation teilzunehmen und sich auf der Bühne zu präsentieren. Die Bandfactory ist Teil des Förderpakets der Volkswagen Sound Foundation für junge Bands. Für das gesamte Förderpaket kann man sich direkt auf dem Stand während der Messetage bewerben.

Die Cebit Sounds wurde als Treffpunkt von Musik- und ITK-Industrie zum ersten Mal im Jahr 2010 ausgerichtet. Die Ziele sind der Aufbau neuer Geschäftsmodelle und der gemeinsame Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Vom 1. bis 5. März 2011 geht die neue interdisziplinäre Musikmesse in die zweite Runde. Unternehmen aus den Bereichen Musik-Hardware und Wiedergabegeräte, Musik-Software, Webanwendungen sowie digitale Instrumente nutzen die Messe, um ihre Produkte, Lösungen und Themen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Foto & Web: volkswagen-soundfoundation.de