Neues Akt-Fotobuch erschienen

Fotobuch „Act 1“ von P. Freitag

Der Fotograf Peter Freitag stellt sein erstes Fotobuch „Act 1“ vor. Es enthält 117 ganzseitige Akt-Fotos in Farbe und Schwarz/Weiß oder in leichter Tonung. Es zeigt eine persönliche Auswahl an Fotos der letzen 10 Jahre wobei die Hoch- und Querformate in eigenen Kaptiel grupiert sind und auf Studiofotos verzichtet wurde. Die Bilder sind also im Freien oder in unterschiedlichen Gebäuden enststanden.

Zum Bildstil hier ein Zitat aus dem Internet: „Die Bilder des Fotografen Peter Freitag sind alles andere als gewöhnlich. Auf den ersten Blick könnte man sie fast als Landschaftsstilleben einordnen, auf die sich nur durch einen Zufall ein weiblicher Körper verirrt hat.

Klein, leicht und verletzlich wirken seine Modelle und doch alles andere als unbedeutend, denn der Künstler lenkt in seinen Bildkompositionen den Blick des Betrachters immer wieder auf das abgebildete Individuum.

Diese Art der photographischen Reflexion über das Frausein erfordert den ganzen Mut des innovativen Künstlers, der aus der gewöhnten Bildsprache ausbricht und sich für neue Formen und Motive aufgeschlossen zeigt. Es handelt sich bei dem Buch um eine Akt-Fotobuch und nicht um einen Erotik-Bildband. Wer Bilder a la Playboy sucht ist hier falsch, wobei die Modelle durchaus Sexy sind.

Der Fotograf Peter Freitag wurde 1968 in München geboren und lebt in Oberbayern. Mit der Fotografie begann er 1986 mit dem Kauf der ersten Spiegelreflexkamera. Nach dem Wechsel auf Mittelformat im Jahr 2001 verlagerte sich das Interesse auf Portrait, Menschen und am Ende auf die Aktfotografie. Einige Veröffentlichungen in Zeitschriften wie der Art-Photo-Akt und Beteiligungen an Fotobüchern folgten im Laufe der Jahre.

Foto/Quelle:   www.fotobook.biz