Auf den Spuren der Wikinger: Hotel Schleiblick in Schleswig

Hotel Restaurant Schleiblick in Schleswig

Schleswig-Holstein meerumschlungen! Wie TV und Presse regelmäßig verlauten lassen, wird Urlaub in Deutschland seit Jahren immer beliebter. Insbesondere Urlaub in unseren küstennahen heimischen Gefilden wird immer häufiger der aufwändigeren, die Umwelt stark belastende, Flugreise vorgezogen. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

Nun aber genug der Plattitüden, sonst wird das Phrasenschweinchen zu dick.  Heute wollen wir ihnen in unserer neuen Rubrik Reisen einmal etwas besonderes, ganz Individuelles vorstellen: Eine kleine feine und trotzdem bezahlbare Übernachtungsmöglicheit mit Blick aufs Wasser. Es präsentiert sich in rustikalem Stil, in ruhigster Lage und mit viel nordischem Charme. Wir möchten es Ihnen für zukünftige Urlaubsplanungen sehr ans Herz legen.

Das Hotel Restaurant Schleiblick befindet sich im Hafengang 4 mitten in Schleswig, in der Altstadt. Es verfügt über 11 Zimmer und liegt an der Schlei in angenehmer Nähe des Stadthafens. Zum Wasser, den zahlreichen Ausflugsschiffen und den leckeren Fischbuden sind es grade mal 50 Schritte. Dort wo die Wikinger in den Jahren von 800-1100 n. C. einen ihrer größten Stützpunkte und bekanntesten Handelszentren hatten. Die autofreie Einkaufsmeile der knapp 30.000 Einwohner zählende Stadt Schleswig ist lediglich 5 min zu Fuß entfernt. Weitere Informationen zu der Region im Allgemeinen bekommen sie auf der folgenden recht übersichtlichen Website www.ostseefjord-schlei.de.

Restaurant Schleiblick verwöhnt mit fangfrischen Fischspezialitäten

In herzlicher familiärer Atmosphäre umsorgt die Inhaberin Katrin Kämmerer-Feddersen mit ihrem freundlichen Team Ihre Gäste rund um die Uhr. Sie ist auch jederzeit bei der Organisation von Ausflügen behilflich und hat immer Tipps parat, wo in der Region gerade etwas los ist. Sie teilt den Gästen gerne mit, wo interessante Veranstaltungen stattfinden und sich daher ein Besuch lohnt. Besonders für die diejenigen, die nicht nur am Strand auf der faulen Haut liegen möchten – wenn das Wetter denn mitspielt.

Auch außerhalb der Bade- und Wassersport-Saison ist das Gebiet der Ostseeküste um die Schlei herum ein sehr lohnenswertes Reiseziel. Die ganze Region der Ostseeküste präsentiert sich diesem Bereich kultur-historisch und geschichtlich außerordentlich reichhaltig. Zu erwähnen wären da beispielsweise das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schleswig-Holsteinische Landesmuseum Schloß Gottorf oder die archäologischen Ausgrabungen in Haithabu/Schleswig inkl. nachgebauter Wikinger-Siedlung.

Dort finden in den Sommermonaten auch ganz spezielle Aktivitäten und Events statt, bei denen Einheimische als Darsteller in nachproduzierter Kleidung den Alltag der Menschen zur Blütezeit der ihrer Vorfahren, der skandinavischen Nordmänner, nachstellen. Auch für die Kleinen wird dort ständig etwas geboten.  Auf die vielen Attaktionen der Schlei-Region werden wir später im zweiten Teil dieses Berichtes noch näher eingehen.

Der Name des Hotels Schleiblick ist Programm, mit Blick auf die alte Holmer Fischersiedlung

Im Hotel Schleiblick in kocht die Chefin noch selber: In dem kleinen, liebevoll eingerichteten hoteleigenen Restaurant steht Inhaberin Katrin Kämmerer-Feddersen meist selber an den Töpfen. Gäste aus ganz Schleswig-Holstein und aus dem Hamburger Raum kommen, nachdem sie sich vorher angemeldet und entsprechend reserviert haben, um sich die hervorragenden Fischspezialitäten munden zu lassen.

Im reginalen Gourmet-Führer der Autorin Marion Kiesewetter „AufgeFISCHt“ – Die besten Fischrezepte aus Restaurants in Schleswig-Holstein an der Ostseeküste – wurde das Hotel Restaurant Schleiblick ausführlich vorgestellt.

Foto/Quelle: Ursula Sonnenberg & Hans Dieter Kellner /  Katrin Kämmerer-Feddersen / www.hotel-schleiblick.de