Generation Y liebt VW

Sie lieben Apple, tragen H&M und schwärmen für Adidas: Die Generation Y. Das sind die ab Ende der 70er Jahre Geborenen. Sie sind in der Hightech-Welt von Internet, Handy und Musicdownloads groß geworden und gelten als hip und modisch. Jetzt kürte dieser technisch versierte Nachwuchs Volkswagen zur trendigsten Automarke in den USA.

Amerikas Stilbibel, die erfolgreiche und einzige Tageszeitung für Mode „Women’s Wear Daily”, veröffentlichte zum ersten Mal eine Hitliste mit den „Top Twelve Trendsetting Brands“, den zwölf wichtigsten trendsetzenden Marken. Sie gibt Aufschluss darüber, was in der Generation Y gerade angesagt ist. Neben Apple, Adidas und Levi’s ist VW als einzige Automarke dabei.

„Die 21- bis 27-Jährigen respektieren eine Marke, die geradlinig und stylisch ist und jede Menge Spaß bringt“, erklärt Barbara Bylenga, Präsidentin des Forschungsinstituts Outlaw Consulting, das die Hitliste der Lieblingsmarken ermittelt. „Die Kernphilosophie einer Marke müsse mit den Werten der Generation Y übereinstimmen“, so Bylenga weiter, „dann stuft die Jugend sie als authentisch und real ein.“ Volkswagen hat in den USA eine junge Zielgruppe. Jetta und Golf werden dort von aufstrebenden Singles in ihren Dreißigern gekauft. Die ungewöhnliche GTI Kampagne mit der zerstörerischen „German Helga“ kam bei der Generation Y gut an. Volkswagen erhielt dafür vergangenes Jahr sogar den begehrten Grand Prix beim Werbefestival in Cannes.

Mit exklusiven Accessoires, wie der First Act Guitar, einer E-Gitarre, die in ausgewählten Fahrzeugmodellen sofort angeschlossen werden kann, arbeitet VW offensichtlich daran, weiterhin junge Kunden an sich zu binden.