MeerBrueder mit Guerilla-Marketing

Das Hamburger Fashion und Streetwear Label MeerBrueder

Das Fashion und Streetwear Label MeerBrueder verbindet mit der neuen BrandCapture Technologie als eines der ersten eCommerce Unternehmen Guerilla Marketing direkt mit ihrem Onlineshop und platziert auf diese Weise auf der Straße direkte Links auf den Onlineshop. Ermöglicht wird dies durch die neue Technologie „BrandCapture“ der jansass GmbH. Sie funktioniert ähnlich wie QR Codes, nur anstelle der QR Codes wird ein oder das Firmenlogo erkannt und mit einer PR Aktion verknüpft. Hierfür stellt die jansass GmbH für iPhones und (ab Anfanf Juli) Android Handys kostenlose Apps zur Verfügung, mit der das Logo aufgenommen und eingesendet werden kann. Der User erhält direkt eine Antwort auf sein Request.

Am Beispiel von MeerBrueder kann der Teilnehmer/ die Teilnehmerin einen der im Rahmen einer Guerilla-Marketing verteilten Aufkleber aufnehmen und einsenden. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin erhält darauf einen Link auf rabattierte Artikel. Dabei ist es egal, ob der Aufkleber sich auf einem Schreibtisch oder einem öffentlichen Platz befindet, eben genau da, wo der frei erhältliche und verschenkte Aufkleber platziert wurde.

Informationen zu MeerBrueder: Sönke & Tobias Meergarten GbR wurde am 9.3.2009 gegründet, dies gilt offiziell als der Geburtstag unseres Labels MeerBrueder. Sönke & Tobias Meergarten GbR besteht aus den Brüdern Sönke und Tobias Meergarten. Die Firma hat ihren Sitz im Herzen Hamburgs, im Portugiesenviertel bei den Landungsbrücken.

Philosophie/Idee/Konzept? Welche Geschichte steckt hinter dem Label?
Sönke hat sich schon als Jugendlicher mit Shirt Designs auseinandergesetzt und hat damals schon mit Airbrush und Stempel- oder Schablonentechniken experimentiert. Allerdings war er mit den Ergebnissen nie wirklich zufrieden, da alle eingesetzten Techniken für ihn unakzeptable technische Einschränkungen mit sich brachten. Erst Jahre nach seinem Grafikdesign Studium sah er diese Schranke nach einem Lehrgang „Textilsiebdruck“ fallen.

In der Zwischenzeit habe ich (Tobias) als Dipl. Ing. der Technischen Informatik eine völlig andere Richtung eingeschlagen. Unsere Wege in Sachen Zusammenarbeit kreuzten sich dann, als wir zusammen den Onlineshop für Santa Fu (www.santafushop.de) der Justizbehörde als Familienprojekt neu aufsetzten.

Dieses Projekt brachte uns eine Menge Erfahrung im Bereich des eCommerce ein, die wir mit der klassischen „Kneipenidee“mischten. In vielen langen und ausführlichen Sitzungen haben wir unsere Gedankenexperimente und Ideen soweit ausgerollt, dass es schließlich kein Zurück mehr geben konnte: Dies war die Geburtsstunde von MeerBrueder, das Label aus dem Herzen Hamburgs, für alle die diese Stadt genauso lieben wie wir, mit einer großen Portion Affinität zu maritimen Themen. Egal, ob es dabei um Legenden rund um die Piraterie, giftiges Meeresgetier oder um die Tiefsee geht – wir lieben natürlich auch das Meer!

Diese gemeinsame Leidenschaft lassen wir direkt in unsere Motive einfließen. Aber auch unser Onlineshop profitiert hiervon in Form diverser Rubriken, die unseren Kunden auch Spaß bringen soll. Fischrezepte, Kurzfilme oder Geschichten über Giftiges Meeresgetier sorgen so für ein paar angenehme Momente und trimmen unseren Shop nicht nur auf die minimale Anzahl der Klicks bis zum Bezahlvorgang im Checkout.

Foto/Quelle: Sönke & Tobias Meergarten, www.meerbrueder.de,  www.brandcapture.org