Vicious and Divine – Der Luxusliner unter den Smartphone-Taschen

Mit Vicious and Divine präsentiert sich eine neue Marke im Markt des Smartphone- und Tabletzubehörs, die das Prädikat „Besonders“ wahrlich verdient. Die Marke Vicious and Divine (Vad ) – zu Deutsch: „teuflisch und gottbegnadet“ – setzt dabei neue Maßstäbe in puncto Design, Wertigkeit und Qualität von Smartphone- und Tablet-Taschen. Vicious and Divine verbindet hochwertige, veredelte Materialien mit stilvoller Eleganz und effektiver Funktionalität.

In monatelanger Materialrecherche wurde nur beste Qualität berücksichtigt. Und jede Tasche ist ein echtes Unikat, das in aufwändiger Handarbeit von Meistern des Feintäschnerhandwerks in einer Manufaktur gefertigt wird. Damit gehören die Produkte von Vad zweifelsohne zu den diesjährigen Highlights auf dem Markt des Handy- und Tabletzubehörs und sind unerlässlicher Begleiter für diejenigen, die das gewisse Etwas schätzen und ihr Smartphone stilvoll schützen möchten.

Insbesondere auf die Qualität als Markenzeichen von Vad wurde besonderen Wert gelegt, sodass allein die Materialrecherche schon viele Monate in Anspruch nahm. „Wir haben uns überall auf der Welt Leder und andere Stoffe angesehen. Und es hat eine Weile gedauert, bis wir einige ausgewählte Hersteller entdeckt haben, die unserer Philosophie von Qualität und Stil entsprechen“, erinnert sich Carsten Blaschnig. Meister der Schneiderkunst verarbeiten die handverlesenen Rohmaterialien in einer türkischen Manufaktur zu den Unikaten.

Vicious and Divine

Ob hochwertiges Leder in unterschiedlichen Farben bei den Taschen, aufwändig platzierte Brillant-Glassteine oder präzise eingearbeitetes Sapelli-Holz als Intarsie für die Guard Masks – die Materialien geben den Produkten ihren ganz speziellen Charakter. Bei den Taschen garantiert eine weiche Polsterung und feines Innenfutter den perfekten Schutz der anfälligen Displays vor Kratzern und Staub. Die Cases bewahren das Display durch eine clevere Konstruktion effektiv vor Berührung mit dem Untergrund.

Die Produktion hochwertiger Accessoires als Unikate liegt für Vad auf der Hand, ist doch die Bereitschaft zur Investition in hochwertige Technik und deren Schutz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Deshalb hat es sich Vad von Beginn an zum Ziel gesetzt, einen eigenen Weg zu gehen und ein hochwertiges, klassisch-elegantes Sortiment zu erschaffen. Statt billige Massenware zum zweifelhaften Schutz der kostspieligen Begleiter zu produzieren, wurde ab dem ersten Tag auf Qualität gesetzt. Eine Philosophie, die sich auch in Zukunft fortsetzen soll.

„Wir wollen unsere Kunden zufriedenstellen und sie mit der Qualität unserer Produkte überzeugen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Mentalität bei den Menschen deutlich verändert, wenn es um die Ausgewogenheit zwischen der Leistung bzw. dem Wert des Gerätes und dem Accessoire geht. Schließlich soll die Tasche das hochpreisige Gerät effektiv schützen, aber gleichzeitig auch individuell sein, ähnlich wie eine Geldbörse oder ein edles Paar Schuhe – moderne Technik ist heutzutage ein elementarer Bestandteil unseres Lebens, und so unser stetiger Begleiter, welcher selbstredend zum Ausdruck der Persönlichkeit des Besitzers wird; und genau diesen Pathos und diese Leistung erleben unsere Kunden“, sagt Blaschnig.

Vad glänzt mit der perfekten Symbiose aus Qualität, Design und Funktionalität
Im Anschluss an die intensive Materialrecherche wurde ein attraktives, aber zeitlos-modernes Design geschaffen, das durch prägnante Stilelemente zu überzeugen weiß. In unzähligen Arbeitsschritten wurden Entwürfe immer wieder hinterfragt, weiter- oder gar neuentwickelt.

Die Funktionalität war immer eine klar definierte Komponente, die gemeinsam mit dem äußeren Gewand die perfekte Symbiose ergibt.  So wurden unter anderem die intelligenten V-Öffnungen der Soft Vest entwickelt. Durch dieses Element kann beispielsweise das iPhone in der Tasche nicht nur bequem aufgeladen werden, sondern lässt sich gleichzeitig auch einfach herausschieben.

Auch die Soft Pouch glänzt mit einem Verschlussmechanismus, der das Telefon sicher in der Tasche hält und gleichzeitig eine zügige Entnahme via Pull Strap garantiert. Dass vor allem auf Details geachtet wurde zeigt auch die Comfort Jacket: Anders als bei ähnlichen Designkonzepten bleibt die Schließe durch einen eingearbeiteten Magneten auf der Rückseite der Abdeckung fixiert. Alle Magneten sind dabei aufwändig in das Material integriert worden und von außen nicht sichtbar. Auch bei den Guard Masks sorgen die Details für Raffinesse. Die Seitenränder der Back Cover von Vad sind deutlich niedriger als das Telefon, was zu einer angenehmen Bedienung führt, da keine störenden Kanten berührt werden können.

Gleichzeitig kann das Telefon aber bequem mit dem Display nach unten abgelegt werden, da die Ecken der Guard Masks so konzipiert sind, dass sie durch ihre Höhe eine Berührung von Display und Untergrund verhindern. Schließlich legt man sein Handy gerne aus Gründen der Privatsphäre mit dem Display nach unten ab. Die auf den ersten Blick vermeintlichen Kleinigkeiten und die ausgefeilten Details sind letztlich ausschlaggebend für absolutes Wohlbefinden und Perfektion bei Vad.

Qualität auf ganzer Linie – Vegetable Leather und Echtholz
Bei der Lederverarbeitung greift VAD auf ein traditionelles Gerb- und Färbverfahren zurück, da diese Güte des Leders nur in einem besonders schonenden Verfahren realisiert werden kann. Auch die Oberflächenstruktur und Farbe sind durch das spezielle Verfahren echte Unikate, da anders als in der Massenproduktion die natürliche Struktur jeder einzelnen Haut Beachtung findet und seine Natürlichkeit bewahrt wird.

Somit ist das Leder in seiner Haptik noch feiner als das heutzutage inflationär genutzte Nappaleder. Das verwendete „Vegetable Leather“ ist nahezu frei von jeglichen chemischen Stoffen und wird unter strenger Aufsicht in einem behutsamen Verfahren gegerbt.

Zudem handelt es sich bei dem ausgewählten Leder um den sogenannten First Cut, das heißt es werden nur die besten Lederpartien verarbeitet, die frei von Irritationen durch Sehnen und Muskeln sind. Das Leder aus dem First Cut ist dadurch besonders weich. Die beiden gegenüberliegenden Seiten des Leders bilden immer die Vorder- und Rückseite der Taschen, da sie identisch gewachsen sind.

Die Feintäschnermeister verarbeiten das fertige Leder dann zu den einzigartigen Taschen – jedes Stück in Handarbeit. „Wir achten bei so hochwertigen Materialien natürlich auf den sorgsamen Umgang mit ihnen. Wir prüfen das finale Produkt zunächst mehrfach in der Türkei durch den zuständigen Schneidermeister, natürlich vor dem Transport nach Deutschland durch eigene Inspektoren und zuletzt durchläuft die Ware noch die hauseigene Internal Quality Control“, erläutert Carsten Blaschnig.

Bei den Guard Masks, den Hard Covern von Vad, werden durch ein spezielles Zweischichtsystem die Steine nicht wie vermutet von außen auf das Case aufgetragen, sondern zwischen zwei Einheiten eingeschlossen, sodass ein Herausfallen oder Abbrechen verhindert wird. Nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten auch Juweliere und Goldschmiede, die bei ihrer Arbeit die Diamanten und Saphire in das Material regelrecht einschließen, um den wertvollen Stein fest zu verankern.

Bei den Intarsien ist vor allem das verwendete Sapelli-Holz (sə-PEE-lee) eine echte Neuheit, wurde es bisher vermehrt im hochpreisigen Instrumentenbau (vor allem Harfe und Gitarre), in der Luxus-Automobilbranche oder im Bootsbau verwendet. Das Holz stammt aus der gleichen botanischen Familie wie das klassische Amerikanische Mahagoni und entspricht dieser Art weitgehend in den wesentlichen Eigenschaften, ist allerdings im Gegensatz zu seinem bekannten Artverwandten ohne Bedenken einsetzbar, da es aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft stammt und gemäß dem Goodwood Guide unbedenklich ist.

Das farbige Holz weist durch seine unverwechselbare Struktur, die besondere Färbung, seine Widerstandsfähigkeit und den strahlenden Glanz ein besonders dekoratives und hochwertiges Holzbild auf. Das Sapelli ist mit seinem speziellen Wechseldrehwuchs und Goldglanz ein wahrer Ästhet.

Ab heute ist die erste Kollektion der Ledertaschen von Vad auf dem Markt, die in unterschiedlicher Ausführung unter anderem auf der Handelsplattform Amazon zu erwerben sind. Passend zu den Taschen für Smartphones werden in diesem Jahr noch Tablet- und Notebooktaschen folgen. Für Rückfragen, zusätzliche Informationen, Interviewanfragen oder Produktzusendungen zu Testzwecken stehen wir jederzeit zur Verfügung. Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.

Foto / Quelle: Vicious and Divine, Culture for better Accessoires GmbH