Die Ambiente Trends für 2014

Die Trendbotschaft der neuen Saison: Souveräne Gelassenheit! Eigenwillig, erlesen, ursprünglich und funktional präsentieren sich die Konsumgütertrends für das Jahr 2014. Definiert werden die Trends auch 2014 vom Stilbüro bora.herke.palmisano, das auch die Trendschau mit Produkten der Ambiente-Aussteller in Szene setzt.

Eigenwillig: Stunning temper
Die fröhliche Farbpalette von „stunning temper“ umfasst Reseda, Mandarin, Lindgrün, Rot und Himbeer, Petrol, Hellgrau und Apricot. Fotorealistische Motive werden farblich abstrahiert, Dekorationen extravagant arrangiert, mit Materialien und Formen wird fast surreal experimentiert. Strick trifft auf Kunststoff, Hahnentritt auf Punkte, kräftiges Dekor auf Relief. Traditionelle Lacktechniken betonen Holzmaserungen und erzeugen durch ihre intensive Farbigkeit ein dynamisches Dessin. Blüten und Blumenmotive sowie expressive Pflanzenarrangements runden den Trend ab.

Erlesen: Subtle spirit
Materialien und Handwerkskunst werden höchsten Ansprüchen gerecht. Jade, Mauve und Mattgold akzentuieren das delikate Farbspiel aus Nachtblau, Tanne und Aubergine. Dazu passen Faltungen und Reliefs, Kupfer- und Bastoptiken, goldschimmerndes Leder und exquisite Textilien wie Seide und feine, lose Gewebe. Japanisch inspirierte Musterungen und Formen zeigen sich in zeitgemäßer Interpretation.

Funktional: Striking mind
Neben Schwarz, Weiß, Schiefer und Tabak setzen Chrom, Blau und intensives Gelb kraftvolle Akzente. Lineare Muster werden sparsam, aber immer kontrastreich eingesetzt. Die Formensprache ist sachlich, reduziert und geometrisch, scharfe Konturen werden bevorzugt. Licht- und Schattenspiel betont die grafische Wirkung dreidimensionaler Objekte. Ein klares Bekenntnis zu funktionalem Metall, Glas, Holz und Kunststoff prägt das Design.

Konsumgütertrends 2014: Collage von Johanna Wilhelm aus Fotos der Messe Frankfurt

Ursprünglich: Serene nature
Die pastellige Farbreihe sorgt für Leichtigkeit und reicht von Taupe, Violett, Pfirsich und Hauttönen zu Grau, Sand, Weiß und Schwarz. Gestaltungen mit Naturstein, Holz und innovativ eingesetztem Kork sorgen für einen fließenden Übergang zwischen Drinnen und Draußen – nie rustikal, sondern immer sehr gepflegt. Puristische Formen für Möbel und Wohnaccessoires tragen unterschiedlichste Holzoptiken und zart gefärbtes Leder. Textilien aus Leinen oder Baumwollmischungen haben sanft bewegte Strukturen.

Trendagentur Textildesign Wilhelm bietet als Dienstleister Vorträge und Trendinformationen für die Textilindustrie und den -handel an. Recherchiert wird auf den internationalen Messen im Bereich Interior/ Heimtextil/ Möbel/ Lifestyle und Mode. Dadurch erhält der Kunde eine komplette Beratung in der entsprechenden Zielgruppe bis hin zur kompetenten Umsetzung. Die Bedeutung von hochwertigem Design steigt gerade in Zeiten des verstärkten Wettbewerbs. Die Erstellung und gleichzeitige Umsetzung neuer Kollektionen aus einer Hand ist von großem Vorteil.

Johanna Wilhelm ist Dipl. Designerin und führt seit 16 Jahren erfolgreich ihre Trendagentur. Sie hält Trendvorträge auf Messen und bei Industriekunden, entwickelt die Trendfarben der jeweiligen Saison und bietet Entwürfe an. Zur technischen Umsetzung steht ihr eine Cad-Anlage von Eat zur Verfügung.

Foto / Quelle: Messe Frankfurt / Trendagentur Textildesign Wilhelm, Johanna Wilhelm, www.textildesign-wilhelm.de