Schmuck oder Investment: Glänzendes Gold als Wertanlage

Wertiges Gold in seinen Händen zu halten und anfassen zu können ist mit Sicherheit ein schönes Gefühl. Leider verschwindet es heute nur allzu oft im Safe. Die Tegernseer Goldschmiede meint, es sei viel zu schade, Gold nur im Panzerschrank zu deponieren. Denn Gold kann viel mehr! Als Schmuckstück wird Gold natürlich schon immer getragen.

Jedoch in Form einer Gürtelschnalle eignet sich das besondere Material als wunderbare und noch dazu unauffällige tragbare Zierde. Einen gewissen geifbaren Wert immer bei sich zu haben, noch dazu völlig unauffällig, macht sicher ein gutes Gefühl. Bei Bertele in Tegernsee werden seit vielen Jahren fesche Gürtelschließen aus 585/ oder 750/ Gold als „tragbare“ Wertanlage hergestellt.

Gürtelschnallen und Gürtelschließen, das persönliche Schmuckstück als Wertanlage
Gürtelschnallen und Gürtelschließen, das persönliche Schmuckstück als Wertanlage

Man erinnert sich bei Bertele noch an die erste Gürtelschnalle aus Gold, als das Gramm Gold noch mit 4 Mark berechnet wurde, lang lang ist es her, und der Wert heute! Aber noch immer werden Goldschließen gefertigt, nur vielleicht ein bisschen individueller.

Selbstverständlich wird ganz nach Wunsch entworfen und gearbeitet, das versteht sich von selbst. Zusammen mit Ursula Bertele legt der Kunde das Aussehen seiner ganz eigenen exklusiven Schnalle fest.

Je nach gewünschter Gürtelbreite stehen verschiedene Formen zur Auswahl bereit. Das persönliche Monogramm in einer Wunschschrift oder in Faksimile, ein Familienwappen oder eigenes Logo, Tiermotive und Florales, Berufssymbole oder Jagdmotive, alles ist möglich.

Kombinationen von Motiv und Monogramm sind oft besonders schön. Ist alles festgelegt und besprochen, legen die Goldschmiede in der Meisterwerkstatt los. Aus Gelb- und Weißgold entsteht in feiner Handarbeit das gewünschte Kunstwerk. Auf Hochglanz poliert oder doch lieber matt und unauffällig – die Chefin lacht und meint „das kann jeder selbst für sich bestimmen“.

Gürtelschnallen und Gürtelschließen werden zu verschiedenen Gürtelbreiten gearbeitet. Auswechselbare Gürtel sind in vielen verschiedenen Farben, in derbem Leder oder in geprägter Ausführung dazu erhältlich

Foto / Quelle: www.bertele-schmuck.de