Wartung und Pflege: Ölwechseltermin – und nun?

Auf meinem Handy poppt ein Termin auf. Der nächste Ölwechsel ist fällig. Mittlerweile hat mein geliebter Volvo schon etwas über zwei Jahre auf dem Buckel und ich denke, es wird nicht nötig sein, ihn wieder in die Fachwerkstatt zu bringen.

Sören, einer meiner Kollegen ist ebenfalls Volvo-Fahrer. Deswegen frage ich ihn und er empfiehlt mir eine freie Werkstatt ganz in der Nähe, wo er sein Schmuckkästchen immer zur Durchsicht hinbringt. Nun ist das mit den Nicht-Vertragswerkstätten so eine Sache. Schließlich werden Autos immer teurer und komplexer.

Motoren, Hilfsaggregate und Getriebe werden immer sensibler. Die Fertigung der Komponenten wird immer präziser und die Toleranzen werden somit immer kleiner. Desweiteren werden die eingesetzten Werkstoffe immer individueller und die Wartungsintervalle immer länger.

Früher war das alles einfacher
Früher war das alles einfacher / (c) www.pixabay.com

Somit gehören die Zeiten schon längst der Vergangenheit an, als es genügte, irgendein Motoröl in irgendeinen der Vorratsbehälter zu gießen und zu hoffen, dass das schon passen würde.

Irgendwie funktionierte mein alter Käfer damit ja eigentlich immer. Aber in einem modernen Fahrzeug sind bis zu sieben verschiedene Flüssigkeiten, Öle oder Schmiermittel im Einsatz. Selbst unterschiedliche Motoren des gleichen Herstellers verlangen nach verschiedenen Schmierstoffen.

Der entscheidende Tipp

Daher gab mir Sören einen kostbaren Tipp mit auf den Weg: Wenn ich nun meinen Volvo zum Service zu der freien Werkstatt bringen würde, sollte ich auf jeden Fall sicherstellen, dass sie bei einem Ölwechsel auch genau das für diesen Motor vom Hersteller vorgeschriebene Schmiermittel einfüllen mögen.

Nur die Verwendung des korrekten Öls stellt die einwandfreie Funktion des Motors sicher und garantiert eine lange Lebensdauer. Allerdings stellt sich mir natürlich die Frage, welches denn nun das richtige Öl für meinen Motor sei.

Ich dachte bisher, mit einem üblichen synthetischen 5W40 wäre ich gut bedient, aber ganz so simpel scheint es nicht zu sein. Eine schnelle und einfache Lösung bietet der Volvo Motorölfinder, den Sören mir empfiehlt.

Der ist zuerst nach Modellen und dann nach Motoren aufgeschlüsselt und tatsächlich finde ich mit diesem in Sekundenschnelle genau das passende Öl und die benötigte Menge zu meinem Volvo-Motor. Ich bin begeistert! Dank der Empfehlung habe ich mir jetzt den Link gespeichert. So werde ich im kommenden Jahr alles schnell zur Hand haben, wenn auf meinem Handy der nächste Termin wieder aufpoppt.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com