Trend Steingut-Geschirr – worauf ist beim Kauf zu achten?

Optisch hochwertig, zeitlos und dazu auch noch funktional? Genau das verspricht das Steingut-Geschirr. Dieses Geschirr ist mittlerweile voll im Trend! Es gibt das Steingut in vielen Farben, Formen und Stilen, sodass es schnell zur Überforderung kommen kann, wenn es um den Kauf geht. Was bei einem Kauf von Steingut-Geschirr beachtet werden sollte und mehr, erläutern wir in diesem Artikel.

Ein bunter Strauß, wird immer beliebter in Deutschland Küchen
Ein bunter Strauß, wird immer beliebter in Deutschland Küchen / (c) unsplash.com/photos/KyUmKlXrhAM

Was ist Steingut-Geschirr und wie entstand es?

Obwohl das Steingut-Geschirr aktuell ein großes Comeback feiert, ist dieses Glanzstück alles andere als neu. Tatsächlich gibt es dieses Geschirr bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert, mit Ursprung im Vereinigten Königreich. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschirr-Sorten wird Steingut-Geschirr aus Quarz, Feldspat, Ton und auch anderen Mineralien gewonnen. Diese Materialien werden in einem Brennofen bei 950 bis 1300 Grad gebrannt.

Für den Kauf ist es allerdings wichtig zu beachten, dass die Brenntemperatur des Steingut-Geschirrs im Vergleich zu anderen Optionen eher gering ist. Das bedeutet, dass dieses Produkt anfälliger ist und demnach mehr Pflege bedarf. Es gibt allerdings auch beliebte Veredelungstechniken, wie die Verglasung, welche dem Geschirr eine klassische Keramik-Optik gibt.

Wenn man sich das Steingut-Geschirr allerdings anschaut, wird man feststellen, dass die Farbstruktur und auch die Farbbeständigkeit dieser Produkte besonders und einzigartig sind. Solch ein Geschirr-Set, sei es aus dem Second Hand Shop oder ein handgemachtes Keramik Geschirr, kann daher eine hervorragende Investition sein!

Das macht das Steingut-Geschirr so beliebt:

Es gibt reichlich Gründe, wieso mehr und mehr Menschen auf das Steingut-Geschirr setzen wollen, doch was macht es so besonders?

Zeitlos schön

Geschirr, das es bereits im 18. Jahrhundert gab? Das spricht schon für die Zeitlosigkeit dieses Produktes. Optisch geht es nicht aus der Mode, ist ansprechend und findet leicht Platz in jedem Haushalt.

Viele Modelle im Handel

Wie auch bei anderen Geschirr-Sorten, kommt auch das Steingut-Geschirr in vielen Farben, Formen und Modellen. Dies ist besonders schön, da es so für jeden Haushalt die richtigen Optionen gibt. Doch nicht nur für den eigenen Haushalt ist das Geschirr eine gute Idee, sondern selbst zum Verschenken an Verwandte, Bekannte und Freunde eignet sich diese Art des Geschirrs ganz fantastisch.

Das sollte beim Kauf von Steingut-Geschirr beachtet werden

Wenn es um den Kauf von Steingut-Geschirr geht, dann gibt es ein paar Aspekte zu beachten. Von der Qualität bis hin zur Pflege ist dieses Geschirr wahrlich einzigartig!

Die Qualität

Bei dem Kauf von Steingut sollte die Qualität beachtet werden. Es kann sich hierbei um sehr langlebiges Geschirr handeln, wenn die Qualität stimmt. Dies ist leider nicht immer gewährleistet. Wie bereits erwähnt ist Steingut-Geschirr im Gegensatz zu anderen Sorten sehr anfällig. Es ist demnach ratsam, auf handgemachte oder besonders hochwertige Optionen zu setzen.

Die Pflege

Das Besondere an Steingut-Geschirr ist sicherlich, dass es im Vergleich zu anderen Geschirrarten mehr Pflege braucht. Wer sich langlebiges und schönes Geschirr wünscht, der sollte die kommenden Tipps und Tricks beachten:

  • Steingut-Geschirr sollte nicht im Geschirrspüler landen. Angesichts dessen empfehlen wir, den Schmutz, wenn möglich, ausschließlich per Hand zu entfernen. Wenn dies zeitlich nicht möglich ist, dann raten wir, das Geschirr maximal im Schonprogramm im Geschirrspüler zu reinigen.
  • Auch die Reinigungsmittel sollten beachtet werden, da die besonders aggressiven Varianten das Geschirr angreifen können und so die Langlebigkeit reduzieren. Es empfiehlt sich stattdessen, auf möglichst natürliches Reinigungsmittel zu setzen.
  • Bei nicht glasiertem Steingut-Geschirr ist die Pflege noch wichtiger. Dies beginnt schon bei der Trocknung des Geschirrs, am besten an der frischen Luft.

Wir hoffen, dass diese Tipps und Tricks Licht ins Dunkle bringen und aufzeigen, wie schön und zugleich langlebig das Steingut-Geschirr sein kann. Mit der richtigen Pflege und der Beachtung unserer Tipps ist diese Art des Geschirrs ein Begleiter fürs Leben.

Quelle / Foto: Redaktion, Photo by Brooke Lark on Unsplash