Was ist diese verführerische Tradition mit Geschmack?

Traditionen sind das, was uns inspiriert. Und sie sind im besten Sinne des Wortes ein ideelles Erbe, das über Generationen hinweg bewahrt, aber auch modern transformiert und weiterentwickelt wird. Bazylia Liquor steht für eine solche Transformation der Tradition, inspiriert von der ostwestfälischen Familienseite.

Eine Region mit vielen kleinen und großen, bekannten Kornbrennereien im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Hier wagte mein Ur-Ur-Großvater den Einstieg in das regional verwurzelte Spirituosengeschäft und Unternehmertum. Im Jahr 2021 entstand die Idee eines erstklassigen Basilikum Likörs, welche kurze Zeit später in Form einer wachsenden, jungen und passionierten Brand umgesetzt wurde.

Machen statt träumen – grün statt grau

Dies sind Grundgedanken, die mich konstant auf dem Weg der Gründung der Bazylia Liquor GmbH begleitet haben. Der Beginn dieses Weges wird von einem B.Sc. in Business Psychology und einem M.A. in Brand Innovation mit Schwerpunkt Entrepreneurship & Innovation geprägt, welcher in diesem Sommer abgeschlossen wird.

Seit 2017 erlange ich nun viel Wissen und Theorie, welche als Basis und Grundbaustein dienen. Doch der Grund für die Gründung mitten im Studium ist die Passion für Wagnisse, für aufregende Gedanken und den Willen, etwas aufzubauen.

Die Arbeitserfahrungen der letzten Jahre und vor allem ein Consulting Praktikum haben mich dazu bewogen, dieser Passion einen Raum zu geben und etwas großartiges zu erschaffen, in das all meine Energie und Fantasie einfließen.

Basilikum-Likör
Basilikum-Likör, einfach lecker / © bazylialiquor.de

Die Lebensfreude, die Bazylia in mir hervorruft ist unbeschreiblich und das von Sekunde 1 an. 2022 ist das Geburtsjahr meines jungen Unternehmens, gegründet auf frischen Ideen, Mut und einer Portion münsterländischem Charme. Ich bin überaus glücklich jeden auf dieser Reise mitnehmen zu können, der gleich empfindet.

Liköre und Handwerk

Schnaps, Korn und das Münsterland sind keine flüchtige Liaison, sondern eine gewachsene Tradition, die Zutaten, Handwerk und guten Geschmack zusammenzubringt. Der besondere Spirit: Bodenständigkeit und Leidenschaft sind hier seelenverwandt, nicht gegensätzlich. Im Münsterland fängt deshalb jetzt die Bazylia Liquor Geschichte an, die sich der Renaissance kleiner, individueller Getränke-Kreationen verschrieben hat.

Wir stehen für ein münsterländisch-weltoffenes Cross-over – für Genuss, Leichtigkeit und Lebensfreude. Die Kombination aus Kräutern und Alkohol ist längst keine neue Erfindung. Schon vor Jahrhunderten wurde frisches Grün mazeriert und destilliert, traditionelle Verfahren, die das Aromenspektrum in Likören und Schnäpsen zu brillianter Entfaltung bringen.

Zusammen mit der Brennerei Beckschulte aus Havixbeck wurden zwei Sorten des Basilikum Likörs entwickelt. Diese wurden in einem langen Verfahren mit verschiedenen Testversionen verfeinert und perfektioniert. Jeder Einzelschritt zeugt von maximaler Qualität, welche durch die Produktionsmengen sichergestellt wird.

Auf diese Weise war es möglich, unserem No. 1 Basil Liqueur mit Basilikum, Zitrone und Wacholder und unserem No. 2 Basil Liqueur mit Basilikum und Feige einen besonderen und unverkennbaren Geschmack zu verleihen.

Quelle / Fotos: bazylialiquor.de