Bangkok: Urbane Identitäten von Peter Nitsch

Bangkok, Megacity, Wirtschaftsmetropole und Stadt der 400 Tempel, ist Faszinosum und Moloch zugleich: Laut, dreckig und chaotisch, dann wieder ruhig und in sich gekehrt. Der vorliegende Bildband zeigt das „Venedig des Ostens“ in seiner widersprüchhlichen Schönheit, ohne die Stadt zu romantisieren. Authentisch, überraschend und gefühlvoll.

Peter Nitschs Fotografien dokumentieren das Leben auf den Straßen von Bangkok mit einem eigenen, fast intimen Blick auf die Stadt: Im Mittelpunkt steht der Mensch im urbanen Umfeld der Metropole. Die Bilder zeigen Szenen, Gesten, Typen: Einen alten Friseur, einen Rahmenmacher, die typische Suppenküche oder eine Buddhagirlanden-Verkäuferin bei Nacht. Sie alle stehen für den Versuch, in einer sich globalisierenden Stadt ein Stück thailändische Identität zu bewahren.

Die sonst eher als lärmend, dreckig und überfüllt geltende Metropole Bangkok setzt Nitsch in ein erstaunliches Licht. In seinen analog fotografierten Bildern begegnen dem Betrachter Pole der Ruhe und dörfliche Züge einer Millionenmetropole. Teils schwarz-weiß, teils in Farbe oder Langzeit-belichtet ergeben sich in den Arbeiten nostalgische und kontemplative Ansichten des Großstadtlebens.

Dabei stehen die Menschen im Vordergrund wie etwa die Buddhagirlanden-Verkäuferin an ihrem Verkaufstisch. Kleine Marktstände einerseits und moderne mehrspurige Straßen andererseits dokumentieren die Gegensätzlichkeit Bangkoks.

Infos:
Peter Nitsch studierte Kommunikationsdesign in München, arbeitete als Art Director und Fotograf. Sein Bildband Bangkok wurde mehrfach ausgezeichnet: mit dem 3. Platz in der Kategorie „Buch“ bei den International Photography Awards 2008 (IPA), mit dem Prädikat „Auswahltitel des Deutschen Fotobuchpreises 2008“ und als „Semi-Finalist“ bei den Hasselblad Masters 2008. Er lebt und arbeitet als Fotograf und Designer in München und Bangkok.

Bangkok – Urban Identites
Fotografie
Von Peter Nitsch
Text: Jochen Müssig

Deutsch / Englisch
132 Seiten
24 x 32 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-9809430-7-9
35,90 Euro

Fotos: Peter Nitsch