Grüner Tee beruhigt die Haut

Kein Wunder, dass die Kosmetik die Teepflanze für sich entdeckt hat. Wegen seiner äußerst günstigen Kombination aus zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen, Pflanzenfarbstoffen und Spurenelementen wird dem Grünen Tee eine vielfältige positive Wirkung zugeschrieben. Da ein guter Vitamin- und Mineralstoff-Haushalt auch für frische Haut wichtig ist, ist der Grüne Tee nicht nur ein Lebens- sondern auch ein Schönheitselixier.

Der Tee wird gegen Fältchen eingesetzt und seine Mineralsalze sollen die Feuchtigkeit binden, während die Gerbstoffe und ätherischen Öle Bakterien unschädlich machen und gereizte Haut beruhigen. Jetzt hat Claire Fisher sich die natürlichen Wirkstoffe des Grünen Tees zunutze gemacht und eine verjüngende Pflegeserie herausgebracht.

Neben der Intensivpflege für normale Haut bietet Claire Fisher auch eine spezielle Pflege für trockene Haut sowie eine glättende Augencreme. Die Haut bekommt mehr Spannkraft und Elastizität. Der hauteigene Erneuerungsprozess wird zudem angeregt.

Beim Grünen Tee werden die Blätter nach dem Pflücken vorsichtig gedämpft und getrocknet. Die Blätter sollen nicht brechen, und es darf kein Zellsaft austreten, der zur so genannten Fermentierung führt. Grüner Tee wird am besten möglichst frisch getrunken.

Auf den Organismus wirkt grüner Tee ausgleichend. Er wirkt gegen Müdigkeit und geistige Erschöpfung, was auf seinen hohen Gehalt an Tannin zurückzuführen ist. Tee besitzt eine anregende Wirkung, die, im Gegensatz zum Kaffee, nicht über das Herz, sondern über das zentrale Nervensystem im Gehirn wirkt. Er macht uns wunderbar belastbar. Mediziner raten, in Stresszeiten mindestens drei große Tassen grünen Tee pro Tag zu trinken.

Das Tee-Koffein wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem, steigert sämtliche geistigen Aktivitäten. An der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Hangzhou entdeckte man, dass 100 g grüner Tee bis zu 100 mg Vitamin C enthalten. Ein kleines Wunder: Auch beim Kochen geht das Vitamin im Tee nicht verloren.

Grüner Tee ist außerdem das fluoridhaltigste Naturprodukt, das wir zu uns nehmen können. Studien an Schulkindern zeigten, dass eine Tasse grüner Tee pro Tag die Kariesfälle um die Hälfte verringerte.

Fotonachweis: Claire Fisher