Lasst die T-Shirts sprechen…

Wiesnsprache, schwere Sprache. Im feucht-fröhlichen Festzeltgetöse verstehen Zuagroasde nur noch Bahnhof. Umgekehrt hört ihnen keiner zu, wenn sie Hunger, Durst und Flirtgelüste artikulieren. Endlich: Ein Ende aller Verständigungsprobleme ist in Sicht. Zum 175. Oktoberfest lässt sich der ortsansässige Fremdsprachen-Verlag nicht lumpen: Das „Langenscheidt Wiesn TalkShirt“ hilft auswärtigen Gästen, mit 15 Buidln bravourös durch die Zeltstadt zu kommen. Extra-Features: ein Telefonnummern-Feld auf dem Rücken fürs Anbandln und ein „Home-Button“ am Oberarm fürs sichere Erreichen der Schlafadresse. Man weiß ja nie…

Praktisch und schick: Die 15 Symbole bringen einen sicher durch den kompletten Wiesntag, und die Farbe des Shirts harmoniert super mit dem Gerstensaft. Wenn die Wiesnbedienung nicht auf „Chicken and Pretzel, please“ reagiert: Einfach mit dem Finger auf das Hendl- und Brezn-Symbol tippen. Ein Lächeln des Verstehens wird über ihr Gesicht gehen – und Sekunden später fliegt einem das gebratene Hähnchen in den Mund. Auch Bier fließt so in Strömen: Fingerzeig genügt. Logisch, dass man da öfter mal für kleine Buam und Madln muss. Das WC-Symbol lotst den T-Shirt-Träger direkt zur Toilette.

So viel zur Grundversorgung, nun zum Zwischenmenschlichen. Dieses Lästige: „Deine Augen sind so blau!, Dein Ausschnitt ist so schön!“, kann man sich künftig sparen. Einfach Hand aufs Herz: Ein Tippen aufs Symbol genügt, die Banknachbarin ist im Bilde und verwandelt sich in eine strahlende Herzdame. Die Trägerin des TalkShirts hat’s auch nicht schwer: Mit dem figurbetonten Schnitt ist der Flirt rasch eingetütet, und aus dem Nachbarn wird im Handumdrehen ein krachlederner Traumprinz.

Im Grunde läuft’s doch eh immer aufs Gleiche hinaus: „Darf ich dich fotografieren?, Gibst mir deine Nummer?, Gehst mit mir busseln im Riesenrad?“. Einfach aufs dementsprechende Icon tippen, gewinnend lächeln und lächelnd gewinnen. Schließlich sagt ein Herzerl mehr als tausend Worte. Die beste After-Wiesn-Party in den umliegenden Clubs ist mit Hilfe des TalkShirts auch gleich ausgecheckt. Schließlich geht man in München mit fünf Maß noch lange nicht heim.

Jetzt kommt der kritischste Moment des Wiesnabends: Dem Australier, Japaner, Stuttgarter (…) fällt die Adresse seines Münchner Domizils nicht mehr ein. Oder die Zunge ist schlicht zu schwer um Machtlfingerstraße auszusprechen. Simsalareituljö: Ab September 2008 dürfen sich Münchner Taxler und Schaffner freuen, denn das TalkShirt hat einen „Home-Button“, auf dem sich die gewünschte Adresse eintragen lässt. Einfach den Knopf drücken und sich nach Hause beamen lassen. Die Klugen unter den Wiesnbesuchern präparieren den Button, bevor sie auf der Theresienwiese landen…

Infos:
Langenscheidt Wiesn Talkshirt
ISBN: 978-3-468-73210-2 (für Frauen; Größe M)
ISBN: 978-3-468-73211-9 (für Männer; Größe L)
Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 19,90 Baumwolle mit
Lycra-Anteil, körperbetont

Foto: Langenscheidt KG