Modern Ethno – mehr als ein Trend

Dieser Sommer zeigt sich in Sachen Mode weiterhin abwechslungsreich. Auch die Brillenkollektionen passen sich den wandelnden Trends an, so dass sich zu jedem Look die passende Brille findet. Lässige Leinen-Outfits und folkloristischen Kleider bekommen durch die neuen Trend-Sonnenbrillen eine moderne Note. Doch der Ethno-Look ist mehr als ein Trend, er unterstreicht ein Lebensgefühl, das uns vor allem im Sommer immer wieder inspiriert und zumindest modisch in andere Welten entführt.

Wer jetzt noch keine Sonnenbrille für den Sommer hat, versäumt nicht nur einen Trend, sondern gefährdet auch seine Augen, denn die gefährliche UV-Strahlung kann ohne geeigneten Sonnenschutz heftige Schäden an der Horn- und Bindehaut verursachen und schwere Folgen nach sich ziehen. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand der Haut werden die kurzwelligen ultravioletten Strahlen nicht bemerkt. Wem nach einem sonnigen Tag im Freien die Augen tränen oder jucken, der sollte sich dringend eine neue Sonnenbrille besorgen und die Sonne in den nächsten Tagen meiden. Beim Kauf einer neuen Sonnenbrille ist es wichtig auf das CE-Zeichen auf der Innenseite des Bügels zu achten. Dieses zeigt an, dass die Brille grundlegenden Sicherheitsanforderungen aus europäischen Richtlinien gerecht wird.

Ein schlechter UV-Schutz ist im Übrigen schädlicher als gar keiner: Die dunkle Tönung der Gläser schränkt den natürlichen Blinzelreflex des Auges bei zu viel Sonneneinstrahlung ein und die UV-Strahlen können ungehindert direkt in das Auge eindringen.

Der UV-Schutz hat nichts mit der Tönung der Gläser zu tun, denn dunkle Gläser bieten nicht automatisch den besseren Schutz. Der UV-Filter steckt ebenso unsichtbar wie die Strahlen selbst im Glas, unabhängig vom Tönungsgrad. Der Blendschutz ist dazu gedacht, uns das Sehen zu erleichtern. Er bestimmt, wie viel Licht die Brille durch die Gläser lässt. Bei der Wahl des Blendschutzes ist es wichtig zu wissen, wofür man die Brille benötigt: Auf Gletschern, auf dem Wasser oder an hellen Stränden ist ein höherer Blendschutz nötig. Im Straßenverkehr dürfen die Gläser wiederum nicht zu dunkel sein, damit der Fahrer alles Wichtige gut erkennen kann.

In allen Fielmann-Niederlassungen deutschlandweit finden die Kunden eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Sonnenbrillen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die Fielmann-Augenoptiker stehen sowohl bei Stilfragen als auch bei allen Fragen rund um die neue Sonnenbrille mit Rat und Tat zur Seite.

Fotos: Fielmann