Piaget erhält Auszeichnungen

Altiplano Petite Seconde

Die renommierte Schweizer Uhrenzeitschrift „Montres Passion“ hat zwei Piaget Uhren ausgezeichnet. Die Magic Hour wurde von der Jury zur „Damenuhr des Jahres“ gekürt, das Modell Altiplano Petite Seconde erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Uhr des Jahres 2008“. Zur „Damenuhr des Jahres“ wählte die ausschließlich aus Uhrenexperten zusammengesetzte Jury das beeindruckend kreative, avantgardistisch anmutende Modell Magic Hour.

Als überaus elegante und gleichzeitig sehr innovative Kreation, kann die Magic Hour gleich auf drei verschiedene Weisen getragen werden. Je nachdem, welchen Stil oder welche Laune die Trägerin zum Ausdruck bringen will. Dank eines verborgenen Mechanismus ist sie die erste Uhr, die sich schnell und unkompliziert in drei verschiedene Modelle verwandeln lässt. Auf sanften Druck hin dreht sich die ellipsenförmige, mit 36 Brillanten besetzte Lünette um 45 Grad oberhalb des dezent guillochierten Zifferblatts und auf weiteren Druck hin um weitere 45 Grad.

Entsprechend verändert die Magic Hour ihr Erscheinungsbild. Mal gibt sie sich zurückhaltend, dann wieder verblüffend anders oder gar extravagant und setzt somit sämtliche Facetten der Weiblichkeit gekonnt in Szene. Erhältlich ist die Magic Hour in zwei Varianten. In Weißgold, zu dem ein schwarzes Satin-Armband einen reizvollen Kontrast bildet, oder in Roségold mit weißem Satinband – die Variante, die auch die Jury überzeugte.

Darüber hinaus konnte sich Philippe Leópold-Metzger, CEO PiagetT, noch über einen weiteren Preis freuen. Mit dem „Ersten Preis der Jury“, der höchsten Auszeichnung des Abends, wurde das Modell Altiplano Petite Seconde geehrt. Schon immer spiegelt die Linie Altiplano auf vollendete Weise das weltbekannte Know-how der Marke im Bereich ultraflacher Uhrwerke wider. So wird auch dieses Modell der Kollektion Black Tie von dem ultraflachen, nur 2,5 mm hohen Handaufzugskaliber Piaget 838P mit 12 Linien Durchmesser angetrieben.

Selbstverständlich zeichnet sich die Altiplano Petite Seconde auch in der neuen Größe mit 40 mm Durchmesser durch das bewährte klassische Erscheinungsbild und die typische klare Linienführung der Linie Altiplano aus. Ebenso weist es sämtliche ihrer ästhetischen Merkmale auf wie ein flaches, elegantes Gehäuse und ein klar gestaltetes Zifferblatt mit schlanken, aufgedruckten Stundenindexen sowie Stabzeigern.

Im Unterschied zu anderen Altiplano-Modellen tragen hier zusätzlich eine kleine Sekunde bei zehn Uhr und das Piaget-Logo bei drei Uhr zu einem ausgewogenen Gesamtbild bei. Durch ein Saphirglasfenster im Gehäuseboden kann das mit runden Genfer Streifen und gebläuten Schrauben verzierte Werk betrachtet werden.

Fotos: Piaget