Traditionsunternehmen auf dem Weg in die Zukunft

Neuer Stammsitz in Hamburg: Seit Sommer 2008 erfüllt das deutsche Traditionsunternehmen Kienzle ein altehrwürdiges Kaufmannshaus in Hamburg-Harvestehude mit neuem Leben und kreativem Tatendrang. Das Kienzle-Haus ist ein wichtiges, sichtbares Zeichen für die Neuausrichtung der Traditionsmarke und repräsentiert das Unternehmen und seine Werte perfekt.

Ein klassisches hanseatisches Stadthaus, das 1890 für eine große Hamburger Kaufmannsfamilie erbaut wurde und nun, grundsaniert und restauriert, in neuem Glanze erstrahlt. Die Fensterfront zum Garten hin wurde im Erdgeschoss vergrößert, und auch die Eingangshalle wirkt nach dem Umbau sehr viel leichter. Kienzle ist transparenter geworden und dies spiegelt sich auch im Gebäude wider. Der neue Stammsitz des Unternehmens verkörpert die Kienzle-Tugenden: Solidität, Innovation, Tradition, Qualität und klassische Eleganz mit ungewöhnlichen Designelementen.

Die Wurzeln einer der ältesten Uhrenmarken aus Deutschland reichen in das 19. Jahrhundert zurück. 1822 gründete Johannes Schlenker in Schwenningen seine Uhrenfabrikation mit der handwerklichen Fertigung von Wand- und Pendeluhren. 1883 heiratete der Kaufmann Jakob Kienzle in die Familie Schlenker ein, die Firma nennt sich fortan Schlenker & Kienzle. Im Laufe der Zeit wird daraus die heutige Firmenbezeichnung. Seit 1822 trägt die Marke maßgeblich zum Auf- und Ausbau der deutschen Uhrenindustrie und ihrem weltweiten Renommee bei. Dank des hohen Anspruches an Qualität, zeitgemäßes Design und innovative Technik ist Kienzle heute die Traditionsmarkefür Uhren des 21. Jahrhunderts mit einer internationalen Reputation.

Mit dem Kauf der Marke 2006 durch die Kienzle AG Hamburg wird Kienzle wieder als eine der führenden Uhrenmarken aus Deutschland auf dem internationalen Uhrenparkett etabliert. Tradition, Innovation, Präzision sowie ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis sind die Markenwerte der fast 200jährigen Unternehmensgeschichte, die auch heute noch uneingeschränkte Gültigkeit haben.

Die aktuelle Uhrenkollektion des Hauses schließt sich lückenlos an die historischen Modelle an. Kienzle präsentiert sich heute mit einem umfangreichen Sortiment, das unterschiedliche Käuferschichten anspricht: Von der uhrmacherischen Spitzenleistung der „Edition Jakob Kienzle“ über die volumenstarke Fachhändlerkollektion „Kienzle 1822“ bis hin zur populär positionierten Kollektion „Kienzle Klassik“.

Das Traditionsunternehmen ist in Hamburg angekommen und bereit. in ein neues Zeitalter einzutreten.

Fotos: Kienzle