Von Sierstorpff – das Duftkonzept

Der Name „Von Sierstorpff“ steht für ein traditionsreiches Adelshaus und ist der Inbegriff des gepflegten Ambientes gräflichen Lebensstils, kultivierten Handwerks, verantwortungsvollen Unternehmertums. Graf Caspar Heinrich von Sierstorpff, ein vielseitig gebildeter Aristokrat, angesehener und leidenschaftlicher Botaniker und Begründer des Heilbades Bad Driburg, schrieb um das Jahr 1782 eine Rezeptur für ein „Wunderwasser“ nieder.

Die Ingredienzien hatte er aus seinem umfangreichen Wissen über Flora und Fauna, sowie über Aromen und medizinische Wirkweisen zusammengestellt, zur Anreicherung der Rezeptur nahm er sein geliebtes Bad Driburger Quellwasser. Hergestellt wurde das Duftwasser jedoch nie für die Allgemeinheit. Die wesentlichen Bestandteile dieses „Eau admirabilis“ waren u.a. Bergamot, Citron, Néroli pétales, Romarin, Melisse und Résinoide de Benjoin, sowie Mandarine vert.

Als Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, heutiger Leiter des Gräflichen Parks Bad Driburg, bei den im Jahr 2000 begonnen Modernisierungsarbeiten die Rezepturen seines Urahnen entdeckte, schenkte er diesen zunächst keine Aufmerksamkeit, denn die Renovierungsarbeiten wollten geplant werden. Und so dauerte es weitere fünf Jahre, bis er sich dem Thema widmen konnte.

Innovativer Ehrgeiz kam schließlich auf, als Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff mit Peter Maeschig über diesen Fund sprach. Der Graf fragte an, ob es möglich sei, dieses „Wunderwasser“ als eigenen Herrenduft für ihn und seine Familie herzustellen.

Peter Maeschig, der zu dieser Zeit mit seinem Geschäftspartner Andreas Weiß in Düsseldorf die MM Fragrance Group gegründet hatte, brannte geradezu darauf, die im Jahre 1872 niedergeschriebene Formulierung nachzuvollziehen. Er griff die alte Rezeptur auf und bezog eine Reihe von Experten mit in die Entwicklung eines neuen Gentleman Duftes ein, der der Tradition folgen, aber dabei dem Ideal des Gentleman unserer Zeit entsprechen sollte.

Der mit dem Projekt beauftragte Parfumeur Frank Rittler stellte jedoch schnell fest, daß nach heutigen Erkenntnissen und aktueller Gesetzeslage die von Caspar Heinrich notierten Inhaltsstoffe nicht uneingeschränkt zulässig waren. Und so machten sich die Gentlemen daran, eine moderne Version von Caspar Heinrichs Wunderwasser zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein Eau de Toilette von feiner Eleganz, mit kostbaren Essenzen, die auf die ursprüngliche Rezeptur zurückgehen und dabei fortschrittlichsten Standards entsprechen.

Was zunächst nur als eigener Duft der Gentlemen gedacht war, wurde spontan mit Begeisterung im Familien- und Freundeskreis aufgenommen. Und so kam die Idee auf, diesen „Gentleman Duft“ der kleinen Gruppe derjenigen zugänglich zu machen, die sich mit Fug und Recht als Gentleman bezeichnen können.

Seit April 2008 wird Von Sierstorpff – The Scent of a Gentleman – exklusiv über das Gräfliche Park Hotel & Spa angeboten und von der MM Fragrance Group auf Bestellung an interessierte Gentlemen versandt. Für die Zukunft ist vorgesehen, Von Sierstorpff – The Scent of a Gentleman – ultra-selektiv über nur wenige, handverlesene Verkaufsstellen anzubieten.

Der Duftcharakter dieses Gentleman Eau de Toilette ist klassisch, maskulin, von natürlicher Einzigartigkeit. In Anlehnung an die Rezeptur des Grafen von Sierstorpff wurden Destillate und Essenzen aus den entferntesten Ländern der Welt in Verbindung mit pflanzlichen Kostbarkeiten aus Europa für diesen Duft verwendet.

So ist sein erster Eindruck in der Kopfnote frisch durch belebende Neroli-Extrakte, gepaart mit den wertvollen Ölen anregender Bergamotte. Seine Herznote erhält der Duft durch die Verbindung von feinstem, warm-aromatischem Rosenholz, das sich mit aufregendem Geranium verbindet. Orientalische Sandelholznoten und Harze, sowie seltener Moschus runden das maskuline Bouquet ab und verleihen dem Duft in seiner Basisnote verführerische und zugleich gepflegte Wärme.

Die Käufer dieses Duftes grenzen sich klar ab: Denn wahre Connaisseure trifft man nicht irgendwo, sondern vornehmlich im Umfeld von Classic Car Veranstaltungen, Model-Partys, Polo Turnieren, in Yachthäfen, bei Pferderennen oder auf dem Privatflugplatz. Sie werden auf Kunstmessen, Festspielen oder Theaterpremieren gesehen – meist unerkannt, doch durch ihre natürliche Eleganz bestechend.

Wo immer anspruchsvolle Menschen das Besondere suchen, wird ein Hauch des Von Sierstorpff Gentleman Duftes erkennbar sein.

Info: Von Sierstorpff – The Scent of a Gentleman

Luxusflakon
Handgeschliffener Glasflakon mit numerierter Verschlußkappe aus 925er Sterlingsilber. Dem handgefertigten Coffret liegt ein Lederetui mit Qualitätszertifikat (später als Visitenkarten-/Kreditkarten-Etui nutzbar) sowie ein hochwertiger Glastrichter bei.

Flacon á voyager
(Refill- und Reiseflakon)
Ein handlicher, reisetauglicher Flakon, der sowohl als Splash als auch als Vaporisateur angewendet werden kann.

Jede Verschlußkappe aus 925er Sterlingsilber belegt mit einer individuell punzierten Zahl die Herkunft, das Herstellungsjahr und die Nummer des handgefertigten Flakons.

Größen und Preise
Luxusflakon Eau de Toilette & Glastrichter: 100 ml für 250,- Euro
Reiseflakon / Refill mit Vaporisateur: 100 ml für 120,- Euro

Fotos: Von Sierstorpff