Military Look und langer Pony sind „in“

Military oder langer Pony – mit diesen Frisuren liegen Männer im Sommer 2009 beim Styling goldrichtig. Der Military Look mit seinen ganz kurzen Schnitten ist eine Anlehnung an einen Trend der 80er Jahre. Aber Vorsicht: Der Kurzschnitt steht nicht jedem. An schön geformten, markanten Köpfen macht er sich allerdings gut. Wichtig ist, dass das Haar nicht zu raspelkurz wird.

Stark im Kommen ist auch der klassische Fassonschnitt. Daneben ist in diesem Sommer der längere Pony zu kürzerem Haar angesagt. Wer es lieber rockig-strubbelig hat, liegt modemäßig auch auf keinen Fall daneben. Dieser Trend hält sich nämlich beachtlich gut und wird wohl auch in diesem Sommer so manchen Männerkopf zieren.

Erlaubt ist, was gefällt

Ob Trend oder nicht: Am wichtigsten ist, wie Stylingexperten immer wieder betonen, dass die Frisur zum eigenen Typ passt und nicht „aufgesetzt“ wirkt. Wenn jemand mit einem Haarschnitt gut aussieht, ist es letztlich egal, ob der Trend aus dem Vorjahr stammt oder aber topaktuell ist.

Auch gepflegte Haare sind immer wichtig. Denn der tollste Schnitt kommt nicht zur Geltung, wenn sie stumpf und struppig sind. Daher sollten sich auch Männer nicht scheuen, öfter einmal zu Haarbalsam und Kur zu greifen. Auch innerlich lässt sich viel für lebendiges, starkes Männerhaar tun. Prof. Hademar Bankhofers Geheimtipp ist zum Beispiel Bockshornkleesamen, „ein uraltes Naturmittel zur Stärkung der Haare“, das tiefgreifend auf krankes Haar und vom Haarausfall bedrohte Kopfhaut wirke, wie der Gesundheitsexperte erklärt.

Vitalstoffe für schönes Haar

Bockshornsamen ist bekannt für seine hochwirksamen Vitalstoffe wie Sapanine, Aminosäuren, Trigonellin, Proteine, Eisen, ätherische Öle, Vitamin C und Beta-Karotin. Das Haarwuchsmittel wurde zusätzlich mit Mikronährstoffen angereichert. „Das ergibt zusammen eine hochwirksame Mixtur zur Erhaltung und Wiederherstellung des vitalen und kräftigen Haares“, fasst Bankhofer zusammen. Die Bockshorn + Mikronährstoff Haarkapseln des deutschen Herstellers Arcon etwa sind in der Apotheke erhältlich.

Foto: djd/Arcon International