Wenn das Handy eine Postkarte verschickt…

Wer zu den mittlerweile Millionen Besitzern eines iPhones zählt, hat sich dieses Schmuckstück sicherlich nicht nur zum Telefonieren zugelegt. Auch mit E-Mails und Internet sind Handys der neuesten Generation längst nicht mehr ausgelastet. Stattdessen werden sie zu regelrechten Allround-Werkzeugen. Dafür verantwortlich sind die weit mehr als 65.000 Applikationen – kurz „Apps“ genannt -, die inzwischen programmiert wurden.

Eine besonders charmante Applikation ist die Möglichkeit, über das iPhone Postkarten in die ganze Welt zu verschicken. Die entsprechende Software wird vom Anbieter kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt (der Link zur Applikation lautet: www.pokamax.de).

Danach funktioniert es mit drei simplen Klicks: Zunächst lädt der Kunde ein digitales Bild von seinem Handy hoch oder wählt ein Motiv aus der Datenbank des Anbieters aus. Nun wird die Karte mit dem Grußtext in Postkartenlänge beschriftet. Jetzt muss der User nur noch den Versandtermin festlegen – und ab geht die Post. Die persönlich gestaltete Fotopostkarte kann weltweit verschickt werden und kostet gerade einmal 1,90 Euro – inklusive Porto.

Seit September ist der Postkartenversand nicht nur über das iPhone, sondern auf www.pokamax.mobi auch mit anderen Handys möglich. Die Standard-„Lösung“ zum Versenden individueller Postkarten ist selbstverständlich der heimische PC – dazu gibt es unter http://www.pokamax.de alle Informationen.

Foto: djd/PokaMax GmbH