Ultimativ zur Fußball-WM: Soccer-Bag

Soccer-Bag

Heute ist Start der Fußball-WM. Die nächsten vier Woche gilt: ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag. Da hilft nur eins, gucken, mitfiebern und alles wichtige in die Soccer-Bag von twh Weimar packen

„Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe“ „Da geht er, ein großer Spieler, ein Mann wie Steffi Graf“ „Mailand oder Madrid, Hautpsache Italien“ „Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt“ – es gibt sie, diese völlig sinnentleerten Fußballer-Sprüche. Petra Hermann von twh Weimar hat sie gesammelt und auf ihrer frechen Soccer-Tasche verewigt.

Rechtzeitig zum Start der Fußball-WM hat die Taschen-Designerin gleich zwei Fußball-Taschen entworfen. Die zweite Tasche ähnelt einem Fußball-Feld. Der Überschlag ist aus Kunstrasen gefertigt mit einem angedeuteten Fußball-Feld.

Petra Hermann ist die erste Ostdeutsche, die den Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk bekam (2004). Sie wurde 2007 für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Dabei kam Petra Hermann erst auf Umwegen zum Täschnerhandwerk. Ursprünglich ist sie gelernte Laborantin, sattelte dann auf Finanzkauffrau um. Doch in beiden Berufen fühlt sie sich nicht wohl: „Ich wollte kreativ sein.“

Der Weg dahin jedoch war weit. Um eine Ausbildung zur Facharbeiterin für Lederwaren machen zu können, arbeitet sie am Fließband. Noch während der Meisterausbildung stellt Petra Herrmann mehrmals den Antrag, einen eigenen Betrieb zu gründen. Zu DDR-Zeiten fast unmöglich. Immer wieder wird ihr Antrag abgelehnt. 1984 hat sie dann doch Glück: Mit der Auflage, 90 Prozent Reparaturarbeiten zu leisten, durfte sie endlich in ihrem eigenen Haus eine Werkstatt eröffnen.

Vier Wochen wurde produziert, ein Tag verkauft. „Die ersten Kunden standen schon morgens um fünf vor der Tür.“ Nach der Wende aber wollte keiner mehr Taschen made in Ostdeutschland. Es sah düster aus um die Werkstatt der Petra Hermann. Sie musste alle Mitarbeiter entlassen. Doch dann gewinnt sie eine Ausschreibung. „Ich produzierte exklusiv für Lufthansa die Taschen für die Stewardessen.“

Sieben Jahre kann sie acht Mitarbeiter damit beschäftigen. Bis 2001. Da geht der Auftrag verloren – an eine Firma in Fernost. Wieder musste Petra Hermann ihre Leute entlassen. Doch aufgeben? Nein. Jetzt entwickelt sie ihre eigene Linie. Mit Erfolg. Die Preise sprechen Bände. Sie ist Mitglied im Bund der Kunsthandwerker und im Verband Bildender Künstler.

Soccer-Bag auf KLICK-Germany: shop.klick-germany.de/advanced_search_result.php?x=0&y=0&…

Foto: twh Weimar / Web: Shop-Klick-Germany