Charme und Verführungskunst

Roberto Cavalli Eau de Parfum

Der neue Damenduft von Roberto Cavalli Eau de Parfum steht ganz im Zeichen von Charme und Verführungskunst. Er ist für die unergründliche und sinnliche Frau bestimmt, die alle Blicke auf sich ziehen will. Das Eau de Parfum wird als floral und orientalisch beschrieben. Den Auftakt bilden Orangenblüten im der Kopfnote. Bittermandel, Ambra und rosa Pfeffer verleihen der Herznote eine anmutende Note. Die Basisnote besticht durch Vanille und Tonkabohne. Der Duft von Roberto Cavalli präsentiert sich in einem runden Flakon der an die Rundungen einer Frau erinnern soll. Ein Diadem mit der Form des Siegels von Roberto Cavalli verziehrt den Verschluß des Parfums. Ein absoluter Hingucker ist das Model Elisa Sednaoui in der Werbekampagne für das neue Parfum von Roberto Cavalli.

Der italienische Modeschöpfer und Designer Roberto Cavalli wurde 1940 in Florenz geboren. Er wuchs in einer künstlerisch aktiven und kreativen Familie auf. Sein Großvater Giuseppe Rossi war ein gefragter und produktiver Maler. Mit 17 Jahren schrieb Roberto Cavalli sich am Kunstinstitut in Florenz ein und spezialisierte sich auf Motivmalerei auf Stoffe. Er erfand eine neuartige Methode zum Bedrucken von Leder und ließ diese patentieren. Mit den neu entstandenen Lederdesigns ging Cavalli nach Paris. Dort präsentierte er in renommierten Modehäusern wie Hermes und Pierre Cardin seine Entwürfe, die zu seinen ersten Kunden wurden. Roberto Cavalli präsentierte 1970 seine erste Pret-a-Porter-Kollektion unter seinem Namen. Die Kollektion wurde zu seinem Durchbruch. Zu dieser Zeit wurde seine Vorliebe für Tierfell-Muster deutlich und die sogenannten Animals-Print sind heute sein Markenzeichen. 1972 eröffnete Cavalli in St. Tropez seine erste Boutique. Die Schauspielerin Brigitte Bardot wurde zu einer seiner ersten prominenten Kundinnen.

Sie trug zu einem wesentlichen Teil seiner Bekanntmachung im französischen Jetset bei. Die Marke Roberto Cavalli etablierte sich in den folgenden Jahren und das Unternehmen wuchs stetig. 1994 weitete er seine Kollektion um eine eigene Jeans-Linie aus und die erste Kollektion der Serie „Just Cavalli“ folgte 1998. Ausserdem wurde das Sortiment um die Männerlinie „RC Menswear“, um die Kinderkollektion „Angels and Devils“ sowie Schuhe, Unterwäsche, Accessoires, Bademoden, Kosmetik und um Wohnaccessoires erweitert. Das „Giacosa“, seine erste Cafe-Boutique, eröffnete Roberto Cavalli im Jahr 2002 in Florenz.

Auch in diesem Geschäftsfeld bewies er unternehmerisches Geschick und weitere Cavalli-Cafes in Mailand folgten. Im Dezember 2006 wurde Cavalli in der Kategorie „Mode“ mit dem „Bambi“ ausgezeichnet. 2007 kreierte er die Bühnenoutfits der Spice Girls für deren Comeback-Tour. Auch für das schwedische Modehaus H&M entwarf er 2007 eine Kollektion. Seit 1980 ist der Modeschöpfer Roberto Cavalli mit der ehemaligen Miss Universe Eva Duringer verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Das Paar lebt in der Nähe von Florenz.

Foto/Quelle: R. Pierer