Das schönste Parfum: Der Duft der Frauen

Der Duft der Frauen! Ein Parfüm, das uns Männer schon immer unwiderstehlich angezogen hat. Ursprünglich geht diese Redewendung aber auf eine bereits im Jahre 1992 produzierte Literaturverfilmung mit Chris O’Donnell und Al Pacino in den Hauptrollen, unter Leitung von Regisseur Martin Brest, zurück. Diese bekannte Hollywood-Produktion wurde auf der Romanvorlage von Giovanni Arpino nachempfunden und basierte zusätzlich auf dem gleichnamigen älteren Kinostreifen von Dino Risi, schon aus dem Jahre 1974.

Ja, der „Geruch eines Menschen“. Ein nicht nur in der Soziologie bekanntes Thema. „You never get a second chance for the first impression“. Dieser Spruch kommt zwar aus der Werbung ist auch hier mehr als zutreffend. Jeder von uns hat wohl schon einmal die allseits bekannte Formulierung, „Den kann ich nicht riechen“, verwendet.

Fast jeder unserer Mitmenschen weiß, wie wichtig es ist, auf Körperhygenie, Geruch und generell auf sein äusseres Erscheinungsbild zu achten. Aber warum ist das so? Und seit wann verwenden Menschen eigentlich so etwas wie Parfum um sich nicht nur optisch auf zu hübschen sondern auch andere Sinne positiv zu beeinflussen.

Seit wann genau wissen die Menschen um den Nutzen, oder den Schaden, die der falsche oder besser gesagt, ein schlechter Geruch bei unseren Mitmenschen anrichten kann. Die Geschichtsbücher verraten uns, dass es wieder einmal die alten Ägypter tonagebend, wohl die ersten waren, die zu solchen Tricks griffen!

Schöne Parfums – Auf den Geruch kommt es an

Auch im heutigen Zeitalter von Modelkult, Jugendwahn und Schönheits-Ops gibt es wohl kaum einen Menschen, der kein Duftwässerchen benutzt. Oder zumindest etwas, was gut riecht.

Sei es nun Rasierschaum, Badezusätze oder Haarpflegeprodukte, die oft fast schon Parfüm-Charakter haben. Bei diesen Produkten wird viel investiert. Es wird geshoppt was das Zeug hält.

Wohl beraten wer dazu im Web vorher die Preise vergleicht. Zu empfehlen wäre hier die Site preisvergleich.de. Kosmetika und Beautyprodukte sind oft sehr kostspielige Dinge, die im Laufe eines Monat viel Geld verschlingen können.

Also ist es mehr als sinnvoll hier auf zu passen. Denn hier bietet sich einiges an Einsparpotential. Geld was anderweitig dann anderen Bereichen des Lebens zugute kommt.

Foto: Image courtesy of Idea go at FreeDigitalPhotos.net