Die Parfumo-Datenbank: Grosser Katalog für Parfumwissen

Die Online-Community Parfumo öffnet mit dem neuen Feature ParfumoResearch im Mai 2013 seine Datenbank für alle: Mit dem neu eingeführten Wiki-Prinzip können ab sofort die User nicht nur neue Parfums vorschlagen, sie können diese Vorschläge nun vor der Veröffentlichung gemeinsam diskutieren, bearbeiten, Fehler korrigieren, Quellen ergänzen, Wissen zusammentragen und so die Qualität der Informationen sichern.

Alles, was es über ein Parfum zu wissen gibt, wird so von vielen Interessierten weltweit zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht: Name, Firma, Parfumeur, Erscheinungsjahr, Duftnoten, Entstehungsgeschichte, Bilder des Flakons und, und, und..

Der Seitenbetreiber Christoph Polatzky sagt: „Die Betreuung der Parfumdatenbank geht nun vollständig in die Hände der Community über. Parfumo nimmt mit ParfumoResearch eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Engagement und der Leidenschaft der User erreichen wir die vollständige Katalogisierung aller schönen Düfte der Menschheit, die jemals erschaffen wurden und noch erschaffen werden. Das ist revolutionär!“

ParfumoResearch

Das bisher einzigartige kulturhistorische Dokument der offenen globalen Parfumdatenbank ist der logische nächste Schritt, nachdem Parfumo als Plattform für Parfumfreunde so wichtig geworden ist.

Seit mehr als vier Jahren treffen sich dort Interessierte und Sammler, um ihre Parfum-Leidenschaft auszuleben.

Wenn sie Duftempfehlungen suchen, Parfums oder Proben tauschen sowie die neuesten Duftkreationen besprechen oder darüber lesen wollen – bei Parfumo werden sie fündig.

Neben dem Forum bildet die Parfumo-Duftdatenbank den Kern der Community. Schon heute kann man sich dort über mehr als 25.000 Parfums informieren.

Bereits mehr als 30.000 ausführliche Parfumkritiken haben die User von Parfumo verfasst. Die Parfumo-Userin Donna sagt: „Wenn ich irgendwas wissen will über einen Duft, sehe ich zuerst bei Parfumo nach. Ich erfahre dort alles, was es zu wissen gibt und lerne viel Neues, auf was ich nie von allein gekommen wäre.

In meiner Stammparfumerie wird Parfumo auch immer gelesen. Die informieren sich für ihren Beruf genauso wie ich mich als Kundin.“ Mit ParfumoResearch, der neuen Datenbank-Form, wird nun die Tragweite von Parfumo noch größer. Polatzky lächelt wenn er fragt: „Wenn ein Hobby den Horizont öffnet – was gibt es Schöneres?“

Das Onlineportal Parfumo wird von Christoph Polatzky betrieben, welcher zudem Inhaber der Agentur alsafa Design ist. Die aus Mittweida stammende Agentur ermöglicht ein Onlineportal mit über zu 25.000 unterschiedlichen Düften, einem Forum zahlreichen aktiven Usern und zudem einen Blog, welcher redaktionell betreut wird und über aktuelle Duftneuheiten und allgemeine Trends informiert.

Foto / Quelle: parfumo.de