Nachhaltigkeit ist Trend

Die Ressourcen unserer schönen Welt sind endlich. Eine Erkenntnis, die nicht unbedingt neu, erfreulicherweise aber immer mehr in den Köpfen der allermeisten Menschen angekommen ist. Allerdings sind Geldgier, Profitstreben und Rücksichtslosigkeit einiger Zeitgenossen nach wie vor hingegen unendlich. Das darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir dürfen nicht locker lassen! Wir sitzen alle im selben Boot. Warum sägen wir nach wie vor an dem Ast auf dem wir alle sitzen?

Der lange Zeit allgegenwärtige Spruch “Ich alleine kann ja doch nichts ändern” zieht schon lange nicht mehr. Damals in den 80ger und 90ger Jahren war das leider fast richtig. Heute aber besitzt jeder Mensch Macht, wenn auch oft nur ein kleines bisschen. Dazu nur ein Stichwort: Social Media. Wenn aber viele Menschen dieses kleine bisschen Power gemeinsam in die Waagschale werfen, kommt auch so mancher allmächtig erscheinende (Wirtschafts-)Riese ins Straucheln.

Naturkosmetik

Naturkosmetik
Beispiele dafür gibt es zu Hauf. Jeder von uns kennt ein paar davon. Und für uns “einfache” Menschen, die wir den Grossteil der Bevölkerung stellen, einfach nur ein wunderbares Gefühl, etwas Gutes tun zu können.

Das Richtige getan zu habe. Und nicht zuletzt es denen da oben in ihren grossen Ledersesseln mit den dicken Managergehälter wieder einmal gezeigt zu haben.

Daher ist es schön, dass Begriffe wie Bio und Öko, Nachhaltigkeit und Sustainability praktisch in aller Munde sind. Es kommt aber auch immer mehr auf jeden einzelnen von uns an, auch selber daran zu denken, wie die Welt wohl aussehen mag, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen werden. Es kann und darf nicht so weiter gehen. Möglichkeiten, seinen Teil jeden einzelnen Tag zu einer etwas besseren Welt beizutragen, gibt es jede Menge. Ein guter Beitrag ist, zu schauen, wo und in welchen Bereichen des Alltages Mann oder Frau diesen noch etwas mehr öko und logischer gestalten kann.

Da kommen doch Kosmetika und Beautyproduktion, die entsprechend zertifiziert sind, grade richtig! Viele Produkte, die sehr zu empfehlen sind, bekommt der verantwortungsbewusste Käufer im Web offeriert, insbesondere bei Online-Apotheken mit einem großen Sortiment an Natur- und Pflegeprodukten. Da kann sich der Konsument wirklich sicher sein, dass seine Kosmetikprodukte nicht unzähligen Tieren Qual und Tod beschert haben. Und preislich sind solche Produkte in der Regel auch konkurrenzfähig und keineswegs zu teuer.

Foto: Image courtesy of Maggie Smith at FreeDigitalPhotos.net