Pms – das geheime Leiden der Frauen

Es wird oft und viel geschrieben über eine bekannte Symptomatik unter denen viele Frauen oft vor dem Einsetzen der Regel leiden. Es geht hier um das sogenannte prämenstruelle Syndrom. Ich gebe es nur sehr ungern zu, aber es sollte hier gleich mit  erwähnt werden, dass auch eine Menge Männer darunter zu leiden haben. Indirekt natürlich. Da dieses in Kurzform als Pms bezeichnete Problem oft auch besonders psychische Auswirkungen hat, unter denen dann ebenfalls unser Partner und die Beziehung als solches zu leiden haben.

Für diejenigen, die nicht genau wissen was damit gemeint ist: Ein erheblicher Anteil von uns leidet vor dem Einsetzen der Periode unter mannigfaltigen Beschwerden. Sowohl körperlich auch auch seelisch. Und das oft schon 14 bis 4 Tage vor dem eigentlichen Einsetzen der Blutung. Das alles wird gemeinhin unter dem Begriff Pms zusammengefasst. Nach der Menopause verschwinden diese Probleme üblicherweise. Mein Mann sagt immer, besonders in den Wintermonaten, dass ich wieder „schräg drauf“ bin. Er ist dann besonders rücksichtsvoll und macht einen weiten Bogen mich. Wir vermeiden zudem jede Art von Problemgesprächen.

Pms Redux

Ich bin reizbar und überempfindlich. Meine Kritikfähigkeit, eh keine meine Stärken, tendiert dann nämlich gegen Null. Ebenso wie meine Konsensfähigkeit. Obwohl ich sonst das Glück habe, über einen sehr kommunikativen Partner zu verfügen. Er ist Werber. Er redet schneller als die meisten meiner auch nicht maulfaulen Freundinnen und Kolleginnen.

Von den Krämpfen und Schmerzen die ich zu dem Zeitpunkt phasenweise schon hatte, will ich besser nicht so viel berichten. Nicht wenige meiner Mädels haben sogar schon mal den Notarzt gerufen. Andere nehmen die Pille Non-Stop um sich das alles zu ersparen. Auch keine Lösung.

Beschwerden lindern
Dabei gibt es doch vieles, was frau dagegen tun kann. Einiges gelesen habe ich beispielsweise über Pms redux. Es ist keine fieses Medikament. Es wird nicht die Hormon-Keule geschwungen. Es besteht vielmehr aus speziellen essenziellen Fettsäuren (Borago Officinalis Öl), Vitamin B und Vitamin E. Diese Formel ist laut Hersteller genau abgestimmt und klinisch getestet. Diese Vitaminkombination kann die Nervenfunktion und Stoffwechsel unterstützen. Borago-Öl tut der Frau zusätzlich gut: Es macht die Haut zart und geschmeidig. Dieses kostbare Öl ist natürlichen Ursprungs wird auch bei Ekzmen und Neurodermitis angewendet.

Foto / Quelle: amitamin pms redux