Ein ganz persönliches Interview mit dem heimlichen WM Star 2014 – Fernanda Brandao!

Welche Bedeutung haben Düfte für Sie persönlich? Düfte sind die unsichtbare Signatur eines Menschen. Düfte sind faszinierend, irrational und oft unerklärlich. Ich habe eine wählerische Nase und mag am liebsten Düfte, die sehr facettenreich sind und sich entwickeln.

Was war die Inspiration für den Duft?
Die Inspiration waren brasilianische Sommernächte. Das Lebensgefühl, das Temperament, das Lächeln, der Rhythmus, die Exotik… Das alles wollte ich in einem Flakon und vor allem Duft vereinen und damit die Leichtigkeit des Paradieses vermitteln. Brazilian Summer versprüht Nostalgie und Erinnerungen an Brasilien.

Wie würden Sie den Duft Brazilian Summer beschreiben?
Der Duft versprüht Frische wie eine leichte Sommernachts-Brise. Er ist exotisch-fruchtig und vermittelt die Leichtigkeit und Lebensfreude Brasiliens. Der ideale Duft für alle Frauen, die ihre exotische Sinnlichkeit unterstreichen, erleben oder neu entdecken wollen. Sie haben den Duft Brazilian Summer genannt.

Fernanda Brandao

An was denken sie, wenn Sie den Duft riechen?
Natürlich an meine Heimat! Ich denke daran, wie ich durch den Garten meiner Mutter laufe und Açaí-Beeren pflücke. Wir haben exotisch-fruchtige Aromen und blumige Essenzen vermischt. Orangen, Apfelblüten, Granatapfel, Açaí-Beeren, Sandelholz und Moschus verschmelzen zu einem tropischen Duftcocktail.

Wie sieht ein perfekter brasilianischer Sommertag aus?
Ich bin am Strand und atme dabei die frische Meeresbrise ein. Danach trinke ich ein Kokosnusswasser und esse die verschiedensten exotischen Fruchtsorten während ich es mir auf meiner Liege oder einer Hängematte gemütlich mache.

Was lieben Sie an Brasilien am meisten?
Das Temperament, das Feuer, die Herzlichkeit, das Wetter, den Rhythmus, das Essen und noch vieles, vieles mehr. Sie sind während der Fußball WM als ON Reporterin für die ARD im Einsatz.

Welche Bedeutung hat der Fußball für die Menschen in Brasilien?
Eine sehr große! Wir leben und lieben den Fußball! Er ist Teil unserer nationalen Identität. Brasilianische Fans sind sehr leidenschaftlich und emotional, ich bin mir sicher es wird die WM der WMs. Als Expertin für Land und Leute möchte ich das brasilianische Lebensgefühl den Zuschauern aus Deutschland näher bringen und über das berichten, was der normale Tourist gar nicht zu sehen bekommt.

Ein Teil des Erlöses des Eau de Parfum 50 ml kommt einem Verein zugute, der Kinder und Jugendliche in Brasilien unterstützt. Wie sehr liegt Ihnen diese Aktion am Herzen? Mir liegt diese Aktion sehr am Herzen. Ich stamme selber aus einfachen Verhältnissen und weiß, wie viel Hilfe in Brasilien benötigt wird. Viele Familien können sich kaum Essen leisten, geschweige denn eine Krankenversorgung oder Schulbildung.

Es macht mir Freude durch diese Aktion einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände in Brasilien leisten zu können, damit diese Probleme hoffentlich irgendwann der Vergangenheit angehören. Sie wirken immer gut gelaunt und voller Energie, als kämen Sie direkt aus einem herrlichen Brasilien Urlaub.

Wie holen Sie sich dieses „Brazilian Summer Feeling“ nach Deutschland?
Unter anderem mit meinem neuen Duft nach einem schönen heißen Bad! Manchmal auch mit einem leckeren Rezept von meiner Oma, oder einem exotischen Fruchtcocktail. Welchen Duft riecht ihr Freund am liebsten an Ihnen? Meine eigenen Düfte! Seine Mutter mag die Düfte auch sehr! Er badet sogar mit meinem Duschgel!

Auf welche Accessoires könnten Sie im Sommer nie verzichten?
Neben der Sonnenbrille ist es in diesem Jahr definitiv das Bahia Band aus Brasilien. Deshalb gibt es exklusiv beim Kauf eines Brazilian Summer Eau de Parfums ein traditionelles brasilianisches Bahia Wunscharmband gratis dazu. Welche Bedeutung haben die Bänder? Bahia Bänder sind ein Symbol des Glaubens und des Glücks. Das Band ist ein typisches Amulett und Souvenir aus Bahia. Der Glücksbringer soll dir drei Wünsche erfüllen.

Das Band wird um das Handgelenk gelegt und mit drei Knoten gebunden. Jeder Knoten steht für einen Wunsch. Wenn das Band sich nach einiger Zeit natürlich löst, gehen die Wünsche in Erfüllung. Man muss sie aber bis dahin geheim halten! Sie sind für Ihre Lebensfreude und gute Laune bekannt.

Haben Sie ein Geheimrezept für eine positive Lebenseinstellung?
Ich bin jeden Tag dankbar darüber, dass ich tolle Menschen um mich herum habe, die mir gut tun. Dass ich einen Job habe der mich glücklich macht und mit dem ich auch anderen helfen kann. Dass ich gesund bin und jeden Tag die Chance habe, einen noch schöneren Tag zu erleben.

Foto / Quelle: Anja Sasse, R+ Communications