Haut und Haare gleichzeitig reinigen

Kaum ein Kosmetikprodukt kommt heute ohne Tenside aus. Sie werden als waschaktive Substanzen eingesetzt, fungieren als Emulgatoren in Hautcremes oder sorgen für die gleichmäßige Verteilung von Farbpigmenten in Lippenstiften. Eine besonders milde und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Tensidvariante basiert auf einem Stoff aus der Natur: Zucker.

Für die sogenannten Glucamide mischt der Schweizer Spezialchemiehersteller Clariant Zuckersirup mit pflanzlichen Ölen wie etwa Palm- oder Kokosöl in einem speziellen Verfahren, sodass unterschiedliche Tenside entstehen.

Haut und Haare gleichzeitig reinigen
Haut und Haare gleichzeitig reinigen

Die GlucoTain Produktfamilie reinigt Haut und Haar gleichzeitig extrem mild und sehr gründlich – sozusagen die Quadratur des Kreises für Tenside auf Naturbasis. Bisher gab es hier nur die Wahl zwischen großer Milde und starker Leistung, da milde Tenside nicht intensiv genug reinigten oder eine gründliche Reinigung Haut und Haar belastet hat.

Die Tenside wirken auch verdickend, so dass bei ihrer Verwendung in Shampoos auf größere Mengen Salz verzichtet werden kann, was Ressourcen spart und die Augen schont, falls doch mal etwas Schaum hineingeraten sollte.

Vom Nachhaltigkeitsaspekt her schneiden die zuckerbasierten Tenside besonders gut ab. Nur eine Zutat für ihre Produktion kann noch nicht aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden: das Methylamin. Auch die Sinne werden mit den neuen sulfatfreien Tensiden angesprochen: Unterschiedliche Schaumstrukturen reinigen gründlich, schonen dabei aber sowohl Haut- und Haarproteine als auch die Lipidschicht der Haut, so dass diese nicht austrocknet.

Foto: modelvita.com