Geheimratsecken bei Frauen: Was tun?

Schönes, volles Haar ist für viele Frauen ein Schönheitsideal und der Inbegriff der Weiblichkeit. Nicht jede Frau hat jedoch von Natur aus schönes Haar. Mit zunehmendem Alter lässt auch die Haardichte nach. Der erblich bedingte Haarausfall, die Alopezie, ist die häufigste Form von Haarverlust bei Männern, doch kann er auch Frauen betreffen.

Anders als bei Männern lichten sich bei Frauen mit einer androgenetischen Alopezie die Haare um den Mittelscheitel. Geheimratsecken sind ein Zeichen der androgenetischen Alopezie bei Männern. Treten Geheimratsecken bei Frauen auf, hat das zumeist andere Ursachen.

Mit verschiedenen Frisuren können Sie von diesem Makel ablenken. Suchen Sie nach einer dauerhaften Lösung, kann Ihnen eine Haarlinienkorrektur als operativer Eingriff helfen. Die Geheimratsecken werden mit Haaren vom Hinterkopf aufgefüllt.

Die Haartransplantation bei hoher Stirn wird ambulant ausgeführt, doch trägt die Wahl der richtigen Klinik entscheidend zum Erfolg bei. Deutlich günstiger als in Deutschland wird die Haarverpflanzung in der Türkei angeboten.

Was sind Geheimratsecken bei Frauen?

Geheimratsecken sind ein typisches Zeichen des erblich bedingten Haarausfalls bei Männern, doch können sie auch bei Frauen auftreten. Aufgrund von Haarausfall lichten sich die Haare an den Schläfen.

Die Haarfollikel sterben in diesem Bereich ab. Da sie keine neuen Haare mehr ausbilden können, entstehen die typischen kahlen Stellen. Geheimratsecken sind häufig auch mit einem Zurückweichen der Haarlinie verbunden, was zu einer hohen Stirn führt.

Zumeist sind Geheimratsecken beidseitig, symmetrisch, ausgebildet. In seltenen Fällen können sie auch nur einseitig auftreten. Mit einer Haarlinienkorrektur können diese kahlen Stellen mit Haaren aufgefüllt werden, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Mit welchen Frisuren lassen sich Geheimratsecken kaschieren?

Bevor Sie sich für eine Haartransplantation bei hoher Stirn als operativen Eingriff entscheiden, sollten Sie versuchen, Geheimratsecken bei Frauen mit einer geeigneten Frisur zu kaschieren. Eine Bob-Frisur mit Pony oder ein Pagenkopf mit nicht zu tief angesetztem Scheitel und in die Stirn gezogenen Haaren kann von diesem Problem gut ablenken.

In jedem Fall sollten die Haare in die Stirn und die Seiten frisiert werden, um die Geheimratsecken zu verdecken. Sie sollten Ihre Haare nicht nach hinten zurückbinden oder aus dem Gesicht frisieren. Freche Kurzhaarfrisuren wie ein Pixie Cut, durchaus etwas verspielt, lassen Frauen jünger erscheinen und kaschieren die kahlen Stellen.

Geheimratsecken bei Frauen
Geheimratsecken bei Frauen / (c) „Bigstock I Copyright: Nuzza“. 

Welche Ursachen haben die kahlen Stellen bei Frauen?

Eine androgenetische Alopezie, wie sie bei Männern auftritt, zeigt sich bei Frauen anders und ist eher selten die Ursache von Geheimratsecken bei Frauen. In diesem Fall sind die Haarfollikel empfindlich gegen das Hormon DHT, das als Abbauprodukt von Testosteron entsteht.

Mögliche Ursachen sind

  • Einnahme der Antibabypille
  • hormonelle Störungen, wie sie beim Polyzystischen Ovarialsyndrom auftreten
  • Spannungshaarausfall, der sich mit ähnlichen Erscheinungsbildern wie die androgenetische Alopezie bei Männern zeigt
  • mechanischer Haarausfall, der durch Aufrollen der Haare auf Lockenwickler oder straffes Zurückbinden auftritt.

Ist die Geheimratsecke nur einseitig, sollten Sie sich die Kopfhaut genauer anschauen. In diesem Fall kann eine entzündliche Erkrankung oder ein Pilzbefall der Kopfhaut vorliegen.

Wie werden Geheimratsecken diagnostiziert?

Geheimratsecken sind an ihrem Erscheinungsbild leicht zu erkennen. Es kommt für eine erfolgreiche Behandlung mit einer Haarlinienkorrektur darauf an, die Ursache zu ermitteln. Nicht bei jeder Ursache, beispielsweise bei einer Autoimmunerkrankung oder einer entzündlichen Erkrankung der Kopfhaut, ist die Haartransplantation bei hoher Stirn sinnvoll.

Sie sollten zum Dermatologen gehen, der die Ursache für die Geheimratsecken bei Frauen ermittelt. Er führt ein Anamnesegespräch und befragt Sie zur familiären Häufung von Haarausfall, zur Einnahme von Medikamenten und zu bekannten Vorerkrankungen.

Er schaut sich Kopfhaut und Haare an. Anhand einer Blutuntersuchung kann er zumeist Aufschluss über die Ursache bekommen. Kann er keine Ursache ermitteln, können weitere Untersuchungen erfolgen.

Ist eine Haartransplantation sinnvoll bei Geheimratsecken?

Liegt keine krankhafte Ursache für die Geheimratsecken vor und besteht keine Chance auf Nachwachsen der Haare, ist die Haartransplantation bei hoher Stirn sinnvoll. Für die Haarlinienkorrektur gibt es inzwischen moderne Methoden, die mit einem natürlichen Ergebnis und einer hohen Haardichte überzeugen.

Für das Auffüllen von Geheimratsecken bei Frauen eignet sich die SDHI-Methode, die von Dr. Abdulaziz Balwi entwickelt wurde und in der türkischen Haarklinik Elithair in Istanbul angeboten wird.

Moderne Methode für beste Resultate
Moderne Methode für beste Resultate

Diese Methode ist eine Kombination aus der FUE-Saphir-Methode und der DHI-Methode. Die Haarfollikel werden vom Hinterkopf mit einer Hohlnadel ausgestanzt und in einer Nährlösung aufbewahrt. Im vorderen Bereich, in den ersten drei Reihen hinter der Haarlinie, werden die Kanäle zur Aufnahme der Haarfollikel mit Saphirklingen geschnitten.

Diese Klingen ermöglichen winzig kleine, V-förmige Schnitte und eine hohe Haardichte. In diese Kanäle werden die entnommenen Haarfollikel eingesetzt. Der übrige Bereich wird mit der DHI-Methode aufgefüllt, bei der in einem Arbeitsgang mit dem CHOI-Pen die Kanäle geöffnet und mit Hochdruck die Haarfollikel eingepflanzt werden. Diese beiden Methoden werden kombiniert, da die DHI-Methode nicht so feine Schnitte erlaubt.

Wie schmerzhaft ist eine Haarverpflanzung?

Bei der Haartransplantation bei hoher Stirn müssen Sie keine Schmerzen befürchten. Die Haarverpflanzung bei Geheimratsecken bei Frauen ist ein operativer Eingriff, bei dem Spender- und Empfängerbereich der Haare örtlich betäubt werden.

Befürchten Sie Schmerzen beim Spritzen des Betäubungsmittels, kann die Betäubung mit einem Comfort-In-System ohne Nadeln erfolgen. Mit Hochdruck wird das Betäubungsmittel in die Kopfhaut gepresst. Sie verspüren nur einen leichten Druck, aber keinen Schmerz. Das Infektionsrisiko ist bei diesem Verfahren deutlich geringer.

Sollten Sie Schmerzen bei der Haarlinienkorrektur verspüren, informieren Sie den Arzt. Er kann das Betäubungsmittel nachdosieren. Im Anschluss an den Eingriff erhalten Sie ein Schmerzmittel. Der Eingriff ist also für Sie völlig schmerzfrei. Die Kopfhaut juckt bereits wenige Stunden nach der Haarlinienkorrektur, doch damit beginnt der Heilungsprozess.

Warum entscheiden sich immer mehr Frauen für eine Haarverpflanzung in Istanbul?

Immer mehr Frauen lassen die Haartransplantation bei hoher Stirn in Istanbul ausführen. Es gibt dort viele Haarkliniken, die sich durch eine hervorragende Qualität auszeichnen. Die Ärzte verfügen über umfassende Erfahrungen und haben neuartige Verfahren wie die SDHI-Methode entwickelt, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Kosten sind deutlich geringer als in Deutschland, wenn Sie in Istanbul Geheimratsecken bei Frauen auffüllen lassen möchten. Das liegt an den geringeren Lebenshaltungskosten, die sich auch auf die Honorare der Ärzte und die Gehälter des Klinikpersonals auswirken. Die Kosten für die Haarverpflanzung werden nicht nach Haarfollikeln abgerechnet.

In der Türkei werden All-inklusiv-Pakete angeboten, die neben den eigentlichen Kosten für den Eingriff auch Medikamente, Untersuchungen, Pflegemittel, Unterbringung im Hotel und Transferleistungen beinhalten.

Die Haarlinienkorrektur kann in der Türkei auch so günstig ausgeführt werden, da die Haarkliniken von der türkischen Regierung subventioniert werden. Die Haarverpflanzung ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Viele Patienten kommen aus dem Ausland und verbinden ihren Klinikaufenthalt mit einem Urlaub.

Wie kann die passende Klinik gefunden werden?

Suchen Sie nach einer passenden Klinik, um Geheimratsecken bei Frauen auffüllen zu lassen, können Sie sich anhand von Erfahrungsberichten informieren. Auf den Webseiten vieler Kliniken sind Bewertungen von Patientinnen sowie Vorher-Nachher-Bilder zu finden.

Sie sollten zusätzlich darauf achten, dass die Klinik über ein Zertifikat von der JCI-Kommission oder vom TÜV verfügt. So ist Sicherheit gewährleistet, dass Sie die Haartransplantation bei hoher Stirn in einer geprüften Klinik ausführen lassen.

Auf YouTube finden Sie verschiedene Videos, in denen Patientinnen über die Haarverpflanzung berichten und die Ergebnisse zeigen. Wichtige Informationen und Erfahrungsberichte sind auch in Foren zum Thema Geheimratsecken bei Frauen zu finden.

Dort können Sie auch selbst nachfragen, welche Erfahrungen andere Patientinnen mit der Haarlinienkorrektur in einer bestimmten Klinik gemacht haben. In der Türkei ist die Haartransplantation bei hoher Stirn deutlich günstiger als in Deutschland. Haben Sie eine Klinik gefunden, können Sie sich vorab umfassend beraten lassen. Die türkischen Ärzte zeigen Ihnen auf Wunsch auch die Klinikräume.

Foto / Quelle: (c) Elithairtransplant