Kontaktlinsen – die unsichtbaren Begleiter

Kontaktlinsenträger sind heute flexibler als noch vor einigen Jahren. Heute kann jeder selbst bestimmen, in welchem Rhythmus er die Kunststoffschalen wechseln möchte. Gegenüber der Brille hat die Kontaktlinse einige Vorteile.

Beim Sport oder bei Regenwetter – weder im Alltag noch im Outdoor-Bereich sind Kontaktlinsen heute noch wegzudenken. Viele Menschen wissen die praktischen Helfer zu schätzen, ob als alleinige Sehhilfe oder als Ergänzung zur Brille.

Vorteile von Kontaktlinsen

Während Brillen oft als modisches Accessoire geschätzt werden, überzeugen Kontaktlinsen gerade dadurch, dass sie das Erscheinungsbild ihres Trägers nicht verändern. Darüber hinaus bringen sie weitere Vorteile mit sich:

  • Sie eignen sich fast ausnahmslos für jeden. Die große Auswahl aus weichen und harten Kontaktlinsen macht es möglich, für jeden Zweck die passende zu finden. Für besonders empfindsame Augen eignen sich die weichen Linsen am besten.
  • Das wohl größte Plus von Kontaktlinsen ist ihre Wetterbeständigkeit. Während Brillengläser beschlagen, bleiben die Linsen davon unberührt. Auch Regenflüssigkeit kann ihnen nicht anhaben, da sie ohnehin auf der Tränenflüssigkeit schwimmen.
  • Sie sind nahezu unsichtbar und beeinflussen daher nicht den Look. Je nach Laune kann der Träger die Farben seines Make-ups und seiner Kleidung bestimmen, ohne dass sie sich mit der des Brillengestells beißen.
Da Monatslinsen deutlich seltener gewechselt werden müssen, wie der Name schon sagt, kann hier ordentlich gespart werden. Und die Umwelt freut sich außerdem: Weniger Linsen bedeuten schließlich weniger Abfall. </p>
Wer keine Brille tragen möchte, greift zur Linse

Tages-, Wochen- und Monatslinsen

Aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorlieben der Kontaktlinsenträger haben sich die Möglichkeiten in den vergangenen Jahren vervielfacht. Heute kann man zwischen Tages-, Wochen- und Monatslinsen wählen und nach Bedarf auch mal zwischen den verschiedenen Varianten wechseln.

Für Wechselfaule bieten sich Monatslinsen an. Manche Fabrikate aus Silikonhydrogel können bis zu sieben Tage lang durchgehend getragen werden. Diesbezüglich sollte genau auf die Produktbeschreibung geachtet werden, denn nicht alle Monatslinsen sind auch zum Schlafen zugelassen.

Kleine Linse, große Hilfe
Kleine Linse, große Hilfe

Vorsicht vor Gesundheitsschäden

Über Nacht muss gewährleistet sein, dass an das Auge hinreichend Sauerstoff gelangt. Ist dies nicht der Fall, drohen Hornhautinfektionen und sogenannte korneale Neovaskularisation, bei denen Blutgefäße in den weißen Bereich wuchern. Das Material der Linse sollte daher eine nachweislich hohe Gasdurchlässigkeit haben.

Wer Monatslinsen kauft, bei dem wird sich dies unter Umständen auch im Portemonnaie bemerkbar machen. Tageslinsen scheinen zwar oft auf den ersten Blick günstiger zu sein, doch das hängt stark vom Hersteller oder der Verpackungsgröße ab, wie dieser Preisvergleich für die beliebten Focus Dailies zeigt. Tageslinsen sind in jedem Fall dann die bessere Wahl, wenn der Träger hauptsächlich zur Brille greift.

Heutzutage sind Kontaktlinsen pflegeleicht und einfach einzusetzen
Blonde applying contact lens on white background

 Nachhaltig einkaufen

Da Monatslinsen deutlich seltener gewechselt werden müssen, wie der Name schon sagt, kann hier ordentlich gespart werden. Und die Umwelt freut sich außerdem: Weniger Linsen bedeuten schließlich weniger Abfall.

Foto / Quelle: Bild 1: © istock.com/Image Source, Bild 2: © istock.com/mediaphotos, Bild 3: © istock.com/Wavebreakmedia