Eine Nebelmaschine zum Einbrecher vertreiben

Eine erstklassige Alarmanlage vermeidet 99,9 % aller Einbrüche schon im Vorfeld. Doch wie kann man seine Familie und sein Eigentum schützen, wenn Einbrecher trotzdem in die eigenen vier Wände eindringen? Moderne Nebelmaschinen können jedem Wohnraum in Sekunden komplett einnebeln.

Zusätzlich kombiniert mit einem Stroboskopblitz führt dies zur völligen Orientierungslosigkeit und schlägt jeden Eindringling in die Flucht bevor weiterer Schaden entsteht.

Reichelsheim. Die Zahl der Einbrüche in Deutschland bleibt auf einem sehr hohen Niveau. Immer mehr Wohnungseigentürmer versuchen Einbrecher durch Alarmanlagen abzuwehren. Herkömmliche Sicherheitslösungen schlagen jedoch erst Alarm, wenn Täter Fenster und Türen schon aufgehebelt oder zumindest beschädigt haben.

Optimalen Schutz bietet aktuell nur eine Kombination aus Alarmtechnik, Live-Videoüberwachung und Sicherheitsleitstelle. Eindringlinge werden auf diese Weise schon beim Betreten des Grundstücks entdeckt und Polizei sowie Bewohner sofort alarmiert.

Dramatisch steigende Zahl an Einbrüchen verunsichert die Bevölkerung
Dramatisch steigende Zahl an Einbrüchen verunsichert die Bevölkerung

Selbst wenn das bestmögliche Alarmsystem eingebaut ist und auf diese Weise nahezu alle Einbruchsversuche damit abgewehrt werden können, bleibt das Restrisiko, dass Kriminelle die Zeit zwischen Alarmauslösung und dem Eintreffen der Polizei nutzen um schnell Beute zu machen.

Da es schnell gehen muss, gehen die Diebe meistens rabiat vor und richten zusätzlichen Schaden an. Treffen Einbrecher in dieser Situation auf die Bewohner, kann die Lage schnell weiter eskalieren. Um das auszuschließen, sind mittlerweile Schutzsysteme, die bisher nur im gewerblichen Sicherheitsbereich, etwa bei Juwelieren, eingesetzt werden nun auch für den Schutz von privaten Wohnräumen erhältlich.

Als ausgesprochen wirkungsvoll haben sich dabei Nebelmaschinen erwiesen, die automatisch oder manuell ausgelöst, in Sekunden eine dichte Nebelwand erzeugen und jedem Eindringling die Orientierung nehmen. Die Sichtweite wird dabei auf rund 20 cm reduziert und die Nebelwand bleibt 30 – 40 Minuten bestehen. Selbst das Öffnen von Türen oder Fenstern hilft den Dieben gegen den Nebel nichts.

Der Schutznebel ist jedoch für Menschen und Haustiere völlig unschädlich und hinterlässt keine Rückstände auf Möbeln, Böden und Gegenständen. Die Nebelmaschinen lassen sich mit geringem technischem Aufwand an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Zusätzlich lässt sich die Wirkung beim Einsatz eines Schutznebels durch die gleichzeitige Verwendung eines Stroboskop-Blitzgerätes nochmals steigern.

Marc Satter, Geschäftsführer der Secplan Technik GmbH, bietet mit dem Sicherheitspaket „Orientierungsverlust“ eine Schutzkomponente, die sich problemlos in ein bestehende Alarmanlage integrieren lässt: „Einbrecher wollen möglichst schnell und geräuschlos in ein Haus eindringen, Beute machen und schnell verschwinden“, so Marc Sattler.

„Mit dem einmaligen Schutzsystem von Secplan-Schutz-Haus können 99,9% der Einbrecher abgewehrt werden, bevor sie Schaden anrichten. Sollte es einem Verbrecher aber tatsächlich gelingen in das Eigenheim einzudringen, werden die Bewohner und die Polizei augenblicklich alarmiert. Die Eigentümer gewinnen damit wichtige Zeit, um weitere Abwehrmaßnehmen zu treffen, bevor die Polizeistreife vor Ort ist.

Im Innern des Eigenheims setzt den Einbrecher unsere Kombination aus extrem grellen Stroboskop-Blitzen und einer der schnellsten Nebelmaschinen auf dem Markt in Sekunden außer Gefecht. Ein weiteres Vordringen wird dadurch völlig unmöglich gemacht, und der Einbrecher muss den Rückzug antreten.“

Foto / Quelle: Image courtesy of freedooom at FreeDigitalPhotos.net, Secplan Technik GmbH