Ausgezeichnete, komfortable und hochfunktionale Saunakissen

Der Plus X Award gilt in Expertenkreisen als weltweit größter Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Zum wiederholten Male hat die Jury nun die Marken des Jahres gekürt – und der Schwäbisch Haller Weltmarktführer Klafs gehört für die Kategorie zum Kreis der Sieger. Aber auch in der Kategorie „Bestes Produkt“ steht Klafs mit einer bemerkenswerten Innovation wieder auf dem Treppchen.

Warum sollte man in der Sauna eigentlich zwingend auf Holz liegen? Dieser Frage haben sich die Entwickler bei Klafs angenommen und nun in Gestalt der Textilserie Mollis beinahe zwei Jahre an Saunakissen- und matten geforscht, die die Sauna nicht nur optisch wohnlicher machen, sondern auch wirklich für den Gebrauch unter Saunabedingungen funktionieren. Das heißt: Komfortabel, kinderleicht im Handling, griffig-fest, aber doch so luftig, dass Feuchtigkeit oder gar Bakterien keine Chance haben.

usgezeichnet komfortabel - und hochfunktional
Mollis, die Kissen und Matten für die Sauna

Die Entwickler bei Klafs mussten eine ganze Reihe von Herausforderungen annehmen: Der Stoff durfte in der Sauna nicht zu heiß werden, musste rundherum von der Haptik überzeugen, sollte ein optimales Feuchtigkeitsverhalten haben und sollte nicht nur waschbar sein, sondern auch nach mehrmaligem Waschen noch perfekt aussehen. Kurz: MOLLIS musste bequem, hygienisch, praktisch und schön sein.

Und das ist Klafs gelungen. Um nichts dem Zufall zu überlassen und auch wieder einmal hinter der Qualität Made in Germany ein Ausrufezeichen zu setzen, wurde gewissermaßen das Rad neu erfunden und in einer Produktions- und Wertegemeinschaft eine eigene Herstellungskette etabliert. Herausgekommen ist ein Produkt, das bereits kurz nach seinem Erscheinen die Fachwelt begeistert hat.

Das hat auch die Juroren beim Plus X Award überzeugt – und Mollis das begehrte Attribut „Bestes Produkt“ beschert.

Der neuerliche Produkterfolg beim Plus X Expertengremium sicherte Klafs darüber hinaus dann auch die Auszeichnung „Marke des Jahres 2019“ für die Kategorie Wellness. Ein Triumph, der in jeder Produktsparte nur einer Marke zuerkannt wird – und ein weiterer Beleg, dass die Weltmarktführerschaft von Klafs auf einer ausgezeichneten Marken- und Innovationskultur begründet ist.

Foto / Quelle: Klafs GmbH & Co. KG (Werbung, Pressemeldung)