Unterbringung von Haustieren: Wie man es am besten macht

Ein Haustier zu haben, ist eine große Freude: Ob es sich um eine Katze, einen Hund, einen Hamster, einen Wellensittich oder eine exotischere Art handelt, wir Menschen umgeben uns gerne mit tierischen Freunden. Auch ein Hühnerstall kann für viele Menschen eine gute Möglichkeit sein, seine Freizeit zu gestalten und die Gesellschaft von Tieren zu genießen.

Dies bringt jedoch auch eine große Verantwortung mit sich. Damit sich Haustiere in unserer Gesellschaft wohl fühlen, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Von der Fütterung bis zur Hygiene, von der Gesundheitspflege bis zum Spielen und zur Aktivität brauchen Haustiere viel Pflege und Aufmerksamkeit.

Eines der wichtigsten Elemente ist zweifellos der Ort, an dem sie untergebracht werden (innerhalb oder außerhalb des Hauses). Darauf gehen wir in diesem Artikel ausführlich ein.

Nicht jeder wohnt draussen in der Natur
Nicht jeder wohnt draussen in der Natur

Die Wahl des Ortes, der für unsere Tiere zum Zuhause wird

Zunächst müssen wir uns für einen geeigneten Ort für das „Zuhause“ unserer Tiere entscheiden. Die wichtigste Entscheidung wird die Unterscheidung zwischen „außen“ und „innen“ betreffen. Bei einigen Tieren ist die Wahl obligatorisch: Hühner zum Beispiel finden immer einen Platz im Garten oder Hinterhof.

Bei anderen Arten hingegen sind die Faktoren vielfältig und unterschiedlich. Wenn wir zum Beispiel einen Hund adoptieren wollen, können wir beschließen, ihn die meiste Zeit im Haus zu halten oder den Garten, die Terrasse oder den Balkon zu dem Ort zu machen, an dem er die meiste Zeit verbringen und schlafen wird.

Wenn wir uns für die erste Option entscheiden, müssen wir einen komfortablen Zwinger wählen, der zu seiner Umgebung passt und der weich und leicht zu reinigen ist.

Bei der zweiten Option sind viele weitere Aspekte zu berücksichtigen, wie z. B. die Fähigkeit, unser Tier vor Kälte, übermäßiger Hitze und Witterungseinflüssen zu schützen.

Dies sind offensichtliche Überlegungen, die jedoch oft übersehen werden, da wir uns mit der Bewertung ästhetischer Aspekte oder rein mit der Größe und Art des unterzubringenden Tieres beschäftigen.

Natürlich sind auch in diesem Fall diese Überlegungen legitim und sogar notwendig, aber sie müssen mit den oben genannten Überlegungen kombiniert werden.

Wie also soll man unter Berücksichtigung all dieser Faktoren wählen? Hier sind unsere praktischen Tipps, die Ihnen helfen, das perfekte Zuhause für Ihr Lieblingstier zu finden.

Tipp Nummer 1: verzichten sie auf Heimwerken

Selbermachen ist eine faszinierende Tätigkeit, die große Freude bereiten kann. Wenn wir jedoch das Haus für unsere Haustiere vorbereiten, sollten wir vielleicht auf diese Option verzichten.

Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden, sowohl psychisch als auch physisch, stehen auf dem Spiel, und wir sollten keine improvisierten Lösungen riskieren.

Vielmehr sollten wir uns auf die Professionalität derjenigen verlassen, die mehr wissen als wir und bei ihren Vorschlägen alle Faktoren berücksichtigen.

Tipp Nummer 2: Lösungen mit einem gewissen Maß an Flexibilität wählen

Der Grundsatz, dass wir uns immer weiterentwickeln, gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Tiere. Wenn wir einen Welpen adoptieren, wissen wir nicht immer, wie groß er einmal werden wird, und wir stellen uns auch nicht vor, dass wir eines Tages glücklich sein werden, Welpen für ihn zu haben, um nur die trivialsten Beispiele zu nennen.

Die Entscheidung für eine erweiterbare Hundehütte kann eine gute Idee sein, damit wir nicht eines Tages alles noch einmal machen müssen. Das gilt für jede Tierart. Auf dem Markt gibt es innovative Lösungen, die sich durch Modularität auszeichnen.

Ferrrantinet.de zum Beispiel bietet seinen Kunden eine Reihe modularer Lösungen an, die in der Praxis zu echten maßgeschneiderten Lösungen führen.

Und das ist noch nicht alles: Als echter Marktführer in der Produktion in diesem Bereich können Sie bei Ferrantinet Käfige, Zwinger und Volieren kaufen, die so konzipiert sind, dass sie gegen Hitze und Kälte isolieren und leicht zu desinfizieren sind.

Durch die Anschaffung solcher Gegenstände sind wir sicher, dass sich unsere Tiere in dem von uns geschaffenen Zuhause wohlfühlen und uns lange Zeit Gesellschaft leisten werden, was unser Leben glücklicher macht!

Quelle / Foto: (c) Redaktion