Einfaches Geheimrezept gegen das Gefühl der Einsamkeit
Die Freizeit- und Freundschaftsplattform GemeinsamErleben ruft am internationalen Tag der Freundschaft zu Picknicks in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf – und macht auf ein drängendes Thema aufmerksam: Einsamkeit!
Zum internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli 2025 setzt die Plattform GemeinsamErleben ein sichtbares Zeichen für mehr Miteinander in unserer Gesellschaft – und ruft ihre 1 Million Mitglieder dazu auf, gemeinsam zu picknicken!
Ob auf einer Wiese in Hamburg, einem Park in Salzburg oder am Seeufer in Zürich: Überall dort, wo sich Menschen auf GemeinsamErleben verabreden, sollen am 30. Juli und im gesamten August, Decken ausgebreitet, Snacks geteilt und neue Freundschaften geknüpft werden.
Ganz nach dem Motto: „Freundschaft beginnt mit einem einfachen: Setz dich zu uns.“ Die Aktion soll inspirieren, Mut machen und daran erinnern, wie einfach echte Verbindungen entstehen können, wenn man sich offline begegnet.

Freunde picknicken am See / © Zoranzeremski – Envato Elements
Einsamkeit ist ein globales Problem
Laut einem aktuellen WHO-Bericht ist weltweit jeder sechste Mensch von Einsamkeit betroffen – mit gravierenden Folgen für Gesundheit und Lebensqualität. Die WHO fordert deshalb mehr gesellschaftliches Engagement und innovative Ansätze, um soziale Verbundenheit zu stärken.
GemeinsamErleben engagiert sich als Teil der Lösung und wird auch u.a. in einem Interreg-Europe-Projekt als Good Practice gegen Einsamkeit vorgestellt.
„Wir möchten mit unserer Aktion zeigen, wie einfach es sein kann, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen“, sagt Verena Schwarz, Marketingverantwortliche bei GemeinsamErleben. „Unsere Plattform bietet einen niederschwelligen Zugang und bringt Menschen zusammen, die sich vielleicht sonst nie begegnet wären – und hilft so, Einsamkeit aktiv entgegenzuwirken.“
Vom Klick zur echten Begegnung
Ob nach einem Umzug, in einer neuen Lebensphase oder einfach aus dem Wunsch heraus, neue Leute kennenzulernen: Immer mehr Menschen nutzen Freizeit- und Freundschafts-Apps wie GemeinsamErleben, um Anschluss zu finden. Was mit einem digitalen „Ich bin dabei“ beginnt, wird oft zum echten sozialen Anker.
„Freundschaft entsteht auch heute im echten Leben. Aber Freundschafts- und Freizeit-Apps wie GemeinsamErleben helfen uns dabei“, sagt Schwarz. “Gerade am Tag der Freundschaft wollen wir zeigen: Freundschaft lebt von kleinen Gesten – und manchmal reicht ein gemeinsames Picknick, um den Ball ins Rollen zu bringen.“
Quelle / Fotos: gemeinsamerleben.com










