Nike mobilisiert Roger Federer, Zlatan Ibrahimovic, Eva Longoria und Co.

Roger Federer, Zlatan Ibrahimovic, Tony Parker und Eva Longoria Parker, Paula Radcliffe und Fernando Torres spielen die Hauptrollen im neuen Nike TV-Spot. Der Startschuss ist am 13. März und der Zieleinlauf am 19. April. Auf der weltgrößten Lauf-Community nikeplus.com ruft Nike zum virtuellen, sportlichen Geschlechterkampf auf. In dieser Zeit werden die gelaufenen Kilometer von Frauen und Männern gezählt, die an der offiziellen Men vs. Women Challenge teilnehmen.

Der Wettkampf „Männer gegen Frauen“ wird von einer umfassenden Kampagne begleitet. Diese beinhaltet als Highlight einen TV Spot, in dem internationale Superstars wie Roger Federer, Zlatan Ibrahimovic, Tony Parker und Eva Longoria Parker, Paula Radcliffe und Fernando Torres die Hauptrolle spielen.

Jeder dieser Stars hat seine eigene Ansicht zu der ewigen Rivalität zwischen Männern und Frauen. „Frauen sind generell besser organisiert und konsequenter“, meint zum Beispiel Paula Radcliffe, die Weltbestzeithalterin im Marathon. „Es könnte sein, dass die Männer zwar etwas besser starten, aber sie sind eher Schönwetterläufer. Sobald es ein bisschen regnet oder stürmt, werden sie kneifen.“ Starstürmer Zlatan Ibrahimovic von Inter Mailand hält dagegen: „Männer sind bessere Wettkämpfer. Wir haben mehr Power und sind auch mental stärker…“

Als Sieger der Challenge geht hervor, wer zwei von drei Kategorien für sich entscheiden kann: insgesamt zurückgelegte Kilometer, durchschnittlich zurückgelegte Kilometer eines/r Läufers/in und der längste Lauf (in km) jeden/r Teilnehmers/in innerhalb von 24 Stunden. Während der Challenge werden die Teilnehmer obendrein ermutigt, sich individuelle Strafen und Belohnungen für ihre Freunde und Bekannten aus der Nike+Community zu überlegen.

„Die Inspiration zu dieser Kampagne kam eigentlich direkt von einem User auf nikeplus.com, der zu dieser Challenge vor ca. zwei Jahren aufgerufen hat“, sagt Enrico Balleri, Director of Brand Connections Nike. „2008 war es bereits die beliebteste Challenge auf nikeplus.com, wobei fast 2,5 Millionen Kilometer hochgeladen wurden. Bei Nike+ ging es immer darum, dass Läufer miteinander kommunizieren, sich austauschen und gegenseitig pushen. Wir sind davon begeistert, dass die Idee von der Men vs. Women Challenge im Grunde aus der Nike+ Community selbst entstanden ist.“

Männer gegen Frauen ist der populärste Wettkampf auf nikeplus.com. Der TV Spot dazu wurde von 72andSunny aus Los Angeles umgesetzt, Regie führte Tim Godsall. Gnarls Barkley liefert mit „Run (I am a Natural Disaster) den Titelsong für den Spot, der in einer 30-, 60- und 90-sekündigen Version (Online) zu sehen sein wird. Über den Spot hinaus werden zahlreiche weitere kreative Umsetzungen in Print- und Onlinemedien zu sehen sein. Auch wird die Kampagne im Handel für große Aufmerksamkeit sorgen.

Foto: nikeplus.com