Moderummel – We.Enjoy.Fashion.

Moderummel in Rummelsberg

Nur noch wenige Tage bis zur Fashion Week Berlin 2011. Nicht viel Zeit um eine Modeveranstaltung zu planen, doch das Moderummel-Team stellt sich der Herausforderung und wird dabei unterstützt von Berliner Institutionen und vielen freien Kreativschaffenden aus der Stadt. Das Konzept überzeugt: Moderummel bietet eine echte alternative zu dem Modezirkus im Zentrum. Eine Veranstaltung für Designer, die sich keinen Stand auf einer der großen Messen leisten können. Ein Event für Berliner, die Mode und Fashion in ihrer Stadt entspannt genießen möchten und für Besucher, die authentisches Berliner Flair und einzigartige Looks erwarten. Umrahmt von einem Programm, dass keine Wünsche offen lässt.

Am Freitag, dem 8. Juli 2011 wird Berlins schönste Spreeoase zum Austragungsort einer unkonventionellen Mode-Veranstaltung. Unter dem Motto „Moderummel – we.enjoy.fashion.“ präsentieren 40 Designer und Designerinnen handgemachte Fashionprodukte, Kleinserien und Kollektionen. Fernab von den Massen und Messen im Zentrum der Stadt bekommt der Besucher die Möglichkeit Newcomer und Jungdesigner persönlich kennenzulernen und lokal produzierte Designprodukte vor Ort anzuprobieren und zu kaufen. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik, Modeschau und Wettbewerb, Familienspaß und auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Berlin macht sich mehr und mehr als Modehauptstadt einen Namen und wird zweimal im Jahr zur Fashion Week das modische Zentrum Europas. Messen wie Bread&Butter, Premium, Bright und Mercedes Benz Fashion Week ziehen weit über 100.000 internationale Anbieter, Einkäufer, Händler und Journalisten in die Hauptstadt, um sich über die Trends der nächsten Saison zu informieren. Für sechs Tage und sechs Nächte findet an verschiedenen Orten der Stadt ein wahrer Modezirkus statt, leider oft nur für geladene Gäste oder die, die es sich leisten können.

Doch nicht nur zur Fashion Week zeigt sich die Stadt kreativ. Kaum eine andere Stadt bietet mehr Schöpferkraft, Originalität, Kultur und Geschichte als Berlin. Und die Szene derer, die die Produkte selber schaffen, Mode, Accessoires und Schmuck „made with love“ selbst auf die Straße tragen, im eigenen Laden oder auf Märkten verkaufen, ist riesig.

Sehr spontan stellt die Partysan Central GmbH ihre neueste Location zur Verfügung – die Rummelsburg. Vor der Kulisse des alten Kraftwerks haben die Betreiber „Stadt.Strand.Fluss.“ eine wunderschöne Oase geschaffen – die Rummelsburg. Das Strandareal direkt am Wasser lädt zum Entspannen ein, mit Sand unter den Füßen kann getanzt werden, im Schatten der Palmen gechillt und in Nachbars Garten wird gegrillt. Für Abkühlung sorgen eiskalte Drinks und der hauseigene Pool. Und schon die Anfahrt gestaltet sich als Highlight, denn ein Bootsshuttle fährt vom Club der Visionäre direkt bis zum Anleger am Strand.

Neben dem breitem Angebot an Designprodukten und der Möglichkeit zu shoppen soll das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Berliner Live-Bands sorgen für gute Laune und Djs animieren zwischen den Auftritten zum Tanzen. Kinder können sich schminken lassen oder formen aus Luftballons Figuren. Man kann mitgebrachte Textilien mit Künstermotiven bedrucken oder aber abgelegte Kleider vor Ort gegen andere tauschen.

Höhepunkt aber wird das Kuriositätenkabinett in der Abenddämmerung sein. Auf einem Catwalk stellen professionelle Labels ihre Kollektionen, aber auch Paradiesvögel, Fashion-Victims und Trendsetter werden dazu aufgerufen sich und ihr Outfit auf dem Catwalk zu präsentieren. Das Publikum stimmt ab – für das originellste Outfit winkt ein Einkaufsgutschein von Etsy!

Noch können sich Aussteller um einen Stand bewerben. Die Teilnahme am Kuriositätenkabinett kann auch spontan entschieden werden. Freikarten zur Verlosung durch Medien stehen zur Verfügung.

Moderummel, we.enjoy.fashion.

Foto/Web: www.moderummel.de