Hamburger Modelabel Nusum eröffnet Showroom

Kollektion Nusum: Ich bin jetzt

Am 09.11.2012 bezieht die junge Hamburger Designerin Lotta Meyer ihren Showroom am Eppendorfer Baum. Unter dem Namen Nusum entwickelt sie Mode für Frauen. Das zentrale Thema der ersten Nusum Kollektion „Nusum – ich bin jetzt.“ sind Mut und Bewegung. Die Kleidung gibt der Trägerin Raum sich frei zu bewegen und Halt um mit Kraft und Stärke mutig den Alltag zu erleben. Die Kollektion entwickelte Lotta Meyer in der argentinischen Metropole Buenos Aires, die Farben der Großstadt spiegeln sich in ihren Entwürfen wieder.

Lotta Meyer ist überzeugt, dass die Idealisierung des Körpers in der Modewelt häufig zu einer Entfernung von den Bedürfnissen der Trägerin führt. Ihre erste eigene Kollektion hat Lotta Meyer deshalb nicht auf dem Papier, sondern direkt am Körper verschiedener Frauen entwickelt. Die feinsinnige Kombination aus Schnittführung und hochwertigen Materialien schafft harmonische Proportionen und unterstreicht die Schönheit weiblicher Figuren.

Die 27-Jährige Amd-Absolventin arbeitete unter anderem für Strenesse, erlernte in Paris die Fertigung historischer Korsagen und entwarf Abendkleider für die New Yorker Designerin Linda C. Meisner. Lotta Meyers Entwürfe entstehen aus der Wahrnehmung der Umwelt in Proportionen, Bewegungen und Farben. Ihr feiner Sinn für das Schöne und zugleich „Angeschlagene“ sind in einem Skizzenbuch voller Zeichnungen, Stoffstücke und umrissenen Details dokumentiert. Unbewusst entwickelt sich ein roter Faden, die Idee für eine neue Kollektion. Sturm und Chaos weichen Ruhe und Kraft. Nusum heißt übersetzt: Ich bin jetzt. Genau richtig in diesem Moment.

Kollektion Herbst/Winter 2012/2013 „Nusum- ich bin jetzt.“ Die zentralen Themen Lotta Meyers erster Kollektion sind Mut und Bewegung: Mut spiegelt sich in Beweungen wieder, zeigt sich in aufrechter Haltung und geraden Schultern. Diese Haltung findet sich insbesondere beim Tanzen wieder. Ihre Kollektion hat Lotta Meyer, inspiriert vom Tango Argentino in Buenos Aires, entworfen.

Lotta Meyer verbindet in ihren Entwürfen gerade Schulterlösungen mit den fließenden Bewegungen beim Tanzen und kreiert so Kleidung, die der Trägerin den Rücken stärkt, ohne sie einzuengen.

Foto/Quelle:  www.nusum.de